Wirklich inspirierend!

Die 1%-Methode - Minimale Veränderung, maximale Wirkung - James Clear

Die 1%-Methode - Minimale Veränderung, maximale Wirkung
von James Clear

Ist es möglich, durch kleine Veränderungen sein Leben zu verändern? Alle seine Ziele zu erreichen? Und ein besserer Mensch zu werden? James Clear ist der Meinung, dass man mit den richtigen Gewohnheiten nahezu alles schaffen kann und in seinem Buch begründet er diese Annahme, unterlegt sie mit vielen kleinen Beispielen und Geschichten und zeigt, wie wir Gewohnheiten am besten aufbauen, beibehalten und verbessern können.

Ich bin bei Ratgebern ja immer etwas kritisch, denn das Rad wird selten neu erfunden und oftmals hat man das Gefühl, dass sich Inhalte „überschneiden“. Bei diesem Buch war das allerdings gar kein Problem. Klar, auch hier wurden keine weltbewegend neuen Dinge erörtert, aber das Thema Gewohnheiten wurde so locker, leicht und verständlich erklärt, dass man beginnt, vieles in seinem Alltag zu überdenken. Sowohl die guten Angewohnheiten und wie sie verbessert werden können, als auch die schlechten Angewohnheiten und wie sie vermieden werden können. Durch die vielen kleinen Tipps und Übungen, kann man das Gelesene super schnell in seinen Alltag integrieren und ich fand das Buch so gut und motivierend geschrieben, dass ich wirklich richtig Lust hatte, mir ein paar neue Gewohnheiten zu überlegen, um an mir selbst zu arbeiten. Das Buch ist wirklich inspirierend und gibt tolle neue Denkansätze.

4/5 Sterne.