1% am Tag ändern, entspannter Leben

Die 1%-Methode - Minimale Veränderung, maximale Wirkung - James Clear

Die 1%-Methode - Minimale Veränderung, maximale Wirkung
von James Clear

Ich persönlich habe in den letzten Jahren die ein oder andere schlechte Gewohnheit entwickelt, die ich unbedingt wieder loswerden möchte und bisher nicht wusste, wie.

Das Buch hat mir die Augen geöffnet. Klar, manche Sachen sind einem bekannt, aber wie stark eine kleine Veränderung, die einen quasi keine Kraft kostet, eine positive Auswirkung auf dein Leben haben kann, das wurde mir erst durch das Buch bewusst. Meist wollte ich alles auf einmal, sofort. Warum bin ich wohl bisher gescheitert?

James Clear erläutert sehr gut, wie man schlechte Angewohnheiten loswird und gute Gewohnheiten aufbaut. Er gibt Anregungen wie man sein Ziel erreichen kann, aber keinen vorgefertigten Plan dazu. Das finde ich sehr gut, denn jeder von uns wird vermutlich andere Baustellen haben. Hilfe zur Selbsthilfe. Manches Mal wiederholt er sich in seinen Aussagen. Aber das finde ich ok, denn es passt thematisch immer zum Thema. Aufgelockert werden die Beschreibungen durch Storys aus seiner Praxis, Kunden, die Probleme loswerden oder einfach sich selbst besser organisieren wollten.

Fazit:

Mich hat das Buch überzeugt und motiviert, mich meinen Problemen zu stellen. Das Gefühl der Überforderung ist einem Gefühl der Zuversicht gewichen. Natürlich braucht Veränderung Zeit und vielleicht später auch nochmal eine Anpassung. Aber bis dahin wird es dank James Clear und der 1%-Methode deutlich besser.