Wirklich nur Prophezeiungen für Jedermann oder doch viel mehr?

Prophezeiungen für Jedermann - Nicole Gozdek

Prophezeiungen für Jedermann
von Nicole Gozdek

Ich denke für viele von uns wäre so eine Queste vielleicht auch mal angebracht! Um sich auf die echten Dinge im Leben zu konzentrieren.

Ein Zitat was mich sehr an unsere Welt und Zeit erinnert hat:
"Wann hatte er sich das letzte Mal die Zeit genommen, sein Leben nicht auf die Minute und die Sekunde zu verplanen und einfach den Moment zu genießen?“

In einer Welt, in der es hunderte Auserwählte und Prophezeiungen gibt, führen Zacharias und seine Freundin ein ganz normales Leben. Als auch Zacharias ausgewählt wird, zum Orakel zu reisen und eine Prophezeiung für Jedermann zu erfüllen, ist er bereit, seine Bürgerpflicht zu tun und das magische Zeichen der Queste auf sich zu nehmen. Doch seine Prophezeiung ist nicht so harmlos, wie sie zunächst geklungen hat. Und während die anderen Auserwählten ihre Questen schon bald erfolgreich beenden, fragt sich Zacharias, ob er die seine jemals erfüllen und in sein altes Leben zurückkehren wird. Denn die Macht der Prophezeiung ist gefährlicher, als Zacharias je vermutet hätte ...

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig und macht super Spaß zu lesen.

Das Cover wirkt nicht zu aufdringlich aber recht ansprechend, in den Farben kupferbraun und weißem Hintergrund. Unten ist eine Person auf einem Hügel zu sehen und auf den Seiten die Silhouette von einer Stadt. Oben ist ein Wirbel zu sehen und in der Mitte groß der Roman Titele und der Name der Autorin. Alles in allem passt es recht gut zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf einen interessanten Fantasy Roman der vielleicht mehr ist als das.

Fazit:
Der Roman ist weit mehr als ein Fantasy Roman, den er führt uns auch sehr kritisch Lebenssituationen unserer Welt und Zeit vor Augen. Gerade das oben aufgeführte Zitat trifft ja beinahe auf jeden von uns zu. Warum immer Terminen nach hetzten und nicht mal im hier uns jetzt bleiben?
Das lernt auch Zacharias der Hauptprotagonist (manchmal auf die harte Tour). Stellt doch seine Prophezeiung sein komplettes Leben auf den Kopf, alles was er geplant hatte wird auf den Prüfstand geschickt: Familie, Arbeit und die Zukunft. Ich sehe diese Queste für ihn auch als Weg zu sich selbst. Klarer sehen was richtig und wichtig ist, Ängste überwinden, Freundschaften finden, helfen und lernen. Ich hoffe ich habe mit meinen Andeutungen nicht zu viel gespoilert? Sondern neugierig auf das Buch gemacht.
Also auf jeden Fall mehr als nur Fantasy – Sozialkritik gut verpackt und geschrieben, ohne das Langeweile aufkommt beim lesen - wirklich verdiente 5 Sterne wie ich finde.