Wirr, aber spannend!

Otherland - Stadt der goldenen Schatten - Tad Williams

Otherland - Stadt der goldenen Schatten
von Tad Williams

eine wirres Durcheinander von Stimmen und Geräuschen!

Man nehme:
1 Handvoll Peter Pan im Nimmerland
ein paar grußlige Monster
irre Königinnen als Roadrunner
und eine große Portion ägyptische und afrikanischer Sagen

das Ganze wird richtig durchgeschüttelt und ein paar Brocken einer Nachrichtensendung vom Radio untergerührt.
Dazu viel Lärm, Gebrüll, Bombenexplosionen, Kugeleinschläge, "Entspannungsmusik",
Erzählungen und Geräusche, die sich ergeben wenn man einen Radiosender sucht - ziemlich wirr.
Am Anfang fand ich keinen Sinn in der Geschichte. Erst war ich mitten im ersten Weltkrieg auf einem Schlachtfeld, dann wieder in einem alten Haus im pflanzenüberwucherten Wintergarten wo man die Feuchtigkeit die im Raum herrschte förmlich spüren und riechen konnte. Im Hintergrund erklang seltsame Musik die einem einlullte. Ein furchbarer Schrei und ich war wieder auf dem Schlachtfeld. Dann ein scratchen auf Metall (Radiosender) Nachrichten wurden durchgegeben, von Kindern, die ins Koma fallen und nicht mehr aufwachen.
Stöhnen, Rufen, Kindergesang, unheimliches Klopfen an der Tür, einen unheimliche Stimme begehrt Einlass in das Haus der Kinder. Flucht, Tod, ein rießiger See. Dann afrikanische Trommeln, eine Hyäne lacht und schreit mit hoher Stimme und fordert ein Opfer. Hektisches Rennen durch eine Raum, ein Kinderreigen wird aufgezählt. Plätschern von Wasser. ägyptische Gesänge, wieder Flucht diesmal auf mit einem fliegenden Schiff.
usw.usw.usw.usw.
Nachdem ich erstmal verstanden habe um was es hier eigentlich ging, hat mir die Geschichte immer besser gefallen. Doch ich musste mich sehr darauf konzentrieren, es ist sehr umfangreich, besteht aus sehr vielen Episoden.
Ruckzuck abgelenkt und ich habe den Faden verloren. Dazu die Sprache der Gamer, die ich als Leihe nicht kenne und sie mir daher zusammenreimen musste.
Kurzum: eine umfangreiche Geschichte, von der es noch einige Teile gibt, werde ich aber nicht weiterhören.