Wirr, aber unterhaltsam

Die Guten und die Toten -

Die Guten und die Toten
von Kim Koplin

Die Guten und die Toten ist ein bisschen von Vielem: ein wenig Romanze, ein wenig Krimi, ein wenig Politthriller - aber es ist eben auch nichts Ganzes. Die gute Bewertung meinerseits kommt lediglich daher, dass ich mich trotz all der Schwächen des Buchs gut unterhalten gefühlt habe. Das Buch hat durchaus an einigen Stellen Witz und einige der Charaktere sind auch recht sympathisch.

Die Geschichte wird aus zahlreichen Perspektiven erzählt, sodass man gut in die Sicht der Protagonisten blicken kann. Dennoch bleibt dem Leser ziemlich viel verborgen und am Ende bleiben auch eine ganze Reihe von Fragen unbeantwortet. Wer unvollständig erzählte Geschichten nicht leiden kann, sollte die Finger von diesem Buch lassen. Die Sprache ist sehr einfach und ziemlich flapsig gehalten. Ein literarisches Meisterwerk ist das auf keinen Fall, aber man kommt so sehr leicht durch die Seiten.
Wer sich ein wenig berieseln lassen will und sich mit etwas Drama, etwas platter Liebe und bösen Buben zufrieden gibt, aber keine zu hohen Ansprüche hat, ist mit dem Buch gut bedient.