Wirtschaftsspionage

Im Schatten des Schwarms
von Stephen Philipps

Winzig kleine Roboterschwärme sollen die Medizin weiterbringen. Eine chinesische Triade ist an dieser Erfindung interessiert Die Sekretärin von Prof. Strauss wird ermordet und die Daten aus dem Tresor gestohlen. Die Stuttgarter Kripo-Beamten Marissa Schuhmacher und Rudi Winkler sowie Thomas Ohanzee von Interpol versuchen den Fall zu klären. Sowohl Täter als auch Schumacher und Ohanzee machen sich auf nach China.

Ich dachte zunächst, dass das Buch vielleicht zu wissenschaftlich wird, aber ich musste mich eines Besseren belehren lassen. Es ist ein total spannender Krimi mit interessanten Protagonisten.

Marissa Schuhmacher und Rudi Winkler sind sympathisch und beherrschen ihren Job. Ohanzee ist die perfekte Ergänzung des Teams. Er ist locker und schlagfertig, ein Genussmensch und beherrscht verschiedene Kampfsportarten. Für mich ist er der Champion. Einen Albtraumerlebt er, als er in ein chinesisches Gefängnis kommt, die Zustände dort sind schockierend. Da man zwischendurch einiges über Lee Batzorig erfährt, hat man den Ermittlern einiges voraus.

Der Schreibstil ist flüssig und die lockeren Dialoge sind unterhaltsam. Ich würde förmlich an das Buch gefesselt.

Das Cover ist düster und beängstigend und hätte mich wahrscheinlich vom Griff zum Buch abgehalten.

Ein spannendes und unterhaltsames Buch!