Wissen über die Erde als Comic - sehr informativ, kindgerecht und richtig schön bunt

Mein Kinderwissen-Comic – Das Leben auf der Erde -

Mein Kinderwissen-Comic – Das Leben auf der Erde
von Stéphanie Ledu

auf kindgerechte Art und Weise wird hier viel Wissen vermittelt - durch ausgewählte Fragen nicht überfordernd - sogar ein Quiz gibt es

„Mein Kinderwissen-Comic – Das Leben auf der Erde“ von Stéphanie Ledu ist ein tolles Wissensbuch für Klein und Groß! Es besteht insgesamt aus 4 großen Überthemen und jeweils 15 Unterthemen, die als Frage formuliert sind.

Das Buch zeichnet sich durch einige besondere Merkmale aus: Zum einen kommt es in einem Comic-Format daher. So wird das Wissen durch einzelne Bilder und passende Bildunterschriften vermittelt. Zusätzlich gibt es ergänzende Grafiken, die alles sehr gut veranschaulichen. Alle Illustrationen sind bunt und modern gestaltet. Des Weiteren schließt jedes Unterkapitel mit einem kleinen Quiz. Hier kann man sein Wissen überprüfen. Ein Register am Ende des Buches ermöglicht das gezielte Nachschlagen von Begriffen.

Nun zu den einzelnen Kapiteln:

1. „Unser Planet Erde“: Die Bilder veranschaulichen alles sehr gut (z.B. wie die Erde sich im Verlauf verändert hat, Stichwort: Plattentektonik). Kindgerechte Vergleiche machen alles noch anschaulicher (z.B. werden Sandkörner mit den Sternen der Milchstraße verglichen). Und die illustrierten Gesichter (z.B. bei der Sternschnuppe oder den Wolken) lockern das Ganze auf.

2. „Die Geheimnisse der Pflanzen“: Auch hier gefällt mir die Auswahl der Fragen sehr gut. Das sind genau die Fragen, die sich fast alle Kinder stellen bzw. kommen sie mit diesen Fragen zu den Erwachsenen. Die Comics vermitteln das Wissen gut. Es wird eine große Bandbreite abgedeckt: vom Samenkorn über die fleischfressende Pflanze bis zum Baum. Die Pilze gehören ja streng genommen nicht zu den Pflanzen, sondern bilden eine eigene Gruppe. Ich finde es für ein Kinderbuch trotzdem passend, dass sie hier mit reingenommen werden. So fällt das Wissen über sie nicht hinten runter.

3. „Das Leben der Tiere“: Ich glaube, dass dieses Kapitel viele Kinder am meisten interessiert. Viele haben ein Haustier und können hier mehr über Hunde und Katzen erfahren. So einige Familien leben in der Stadt und es gibt ein passendes Kapitel über Tiere in der Stadt. Und natürlich gibt es eine große Fangemeinde für Dinosaurier, über die hier auch berichtet wird.

4. „Der Mensch auf der Erde“: Zu guter Letzt geht es um den Menschen auf der Erde. Dieses Kapitel ist sehr vielfältig und natürlich besonders interessant, weil wir alle Menschen sind. Die Seite über Superkräfte gefällt mir am besten. Etwas gewundert habe ich mich, dass es eine Doppelseite über Bauwerke gibt, aber natürlich: die sind ja auch vom Menschen gemacht! Über das (un-)mögliche Leben auf anderen Planten abschließend zu schreiben, finde ich eine gelungene Idee.

Mein Fazit: Alles in allem ein wirklich informatives Buch mit Spielfaktor. Hier können die Kleinen und Großen sehr viel über das Leben auf der Erde lernen. Klare Empfehlung!