Wissenschaft und ihre Feinde

Die Medizin und Ihre Feinde -

Die Medizin und Ihre Feinde
von Herbert Lackner

„Den Impfstoff gegen Ignoranz gibt es schon, er heißt Bildung. Er sollte in möglichst großen Dosen an Menschen jeden Alters verabreicht werden. Auffrischungen sind unerlässlich.“ (S. 171)

Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist klar, dass die (Schul)Medizin auch ihre Feinde hat. Schon zu Zeiten Maria Theresias (1730-1780) gab es Befürworter und Gegner der damals neuartigen Inoculation, der ersten Impfung gegen die gefürchteten Pocken.

Journalist und Autor Herbert Lackner geht gemeinsam mit dem Onkologen Christoph Zielinksi diesem Phänomen nach. Interessanterweise ist nicht immer das „thumbe Volk“ gegen neue Erkenntnisse, sondern auch der eine oder andere Intellektuelle wie Immanuel Kant. Nebenbei nützen Politiker einst und jetzt die Verunsicherung für ihre eigenen Ziele.

In folgenden Kapiteln werfen die beiden einen Blick auf die Medizin und ihre Feinde:

In den Fängen der Religionen
„Hausverstand“ schlägt Wissenschaft
Die Internationale der „Verschwörungstheoretiker“
Die Wissenschaftsgegner und die medizinischen Fakten
Von Kinderblut und Kanaldeckeln

Auf die Frage, warum besorgte Mütter und abseitige Verschwörungstheoretiker gemeinsam gegen die Erkenntnisse der Wissenschaft marschieren, kann leider keine eindeutige Antwort gegeben werden.

Fazit:

Eine gelungene Übersicht über wissenschaftsfeindliche Phänomene, die es der Wissenschaft seit Jahrhunderten nicht leicht machen. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.