Wissenschaft und Magie

The Atlas Six -

The Atlas Six
von Olivie Blake

Alle zehn Jahre werden die begabtesten sechs Magier/innen auserwählt für ein Studium in der Bibliothek von Alexandria. Dabei geht es darum das uralte Wissen der Bibliothek zu studieren und zu schützen. Was die Teilnehmer jedoch nicht wissen: Nur fünf werden die Initiation überleben. Das Spiel um Leben und Tod beginnt.

Das Buch ist aus der Sicht der unterschiedlichen Protagonisten geschrieben. Dadurch bekommt man einen guten Einblick zu den Motiven und Charaktereigenschaften der verschiedenen Personen. Ich mag es sehr, dass die verschiedenen Protagonisten sich im Charakter sowie in ihren Fähigkeiten unterscheiden.

Das Setting fand ich sehr spannend. An sich gibt es nur einen großen Schauplatz, die Alexandrinische Bibliothek. Die Protagonisten beschäftigen sich hier viel mit ihren Studien, sowie den Intrigen um nicht als Verlierer aus diesem Spiel herauszugehen. Ich mag die Mischung aus Magie und Forschung sehr und fand die spannenden wissenschaftlichen Unterhaltungen echt interessant.

Bin sehr gespannt auf den zweite Teil und hoffe, dass mich einige offene Fragen geklärt Tweeden können.