Wissenschaftsthriller....

Der Code - Fredrik T. Olsson

Der Code
von Fredrik T. Olsson

"Ein entführter Kryptologe, namens William Sandberg in Stockholm....ein toter Obdachloser in Berlin....und eine junge Wissenschaftlerin, die spurlos aus einem Amsterdamer Café verschwindet. Drei Opfer, drei scheinbar unabhängige Fälle - doch sie alle sind Puzzleteile eines Geheimnisses, das viel zu lange bewahrt worden ist."

Diese Form von Rätsel ist eigentlich genau mein Ding. Deshalb wollte ich dieses Buch unbedingt lesen und war daher recht gespannt.

Wir haben es hier mit einer Art Katastrophen-Thriller zu tun.
In der DNA des Menschen wird ein Code entdeckt, der Hinweise auf eine mögliche Bedrohung der Menschheit enthält. Eine geheime, allerdings Nationen übergreifende Organisation, versucht eine Lösung zu finden, um dieser Gefahr entgegenzutreten.

Was zunächst interessant und spannend klang, wurde allerdings schnell
tröge. Die Geschichte war für meinen Geschmack zu verworren aufgebaut.
Es wurden viele Fragen und Probleme aufgeworfen....Antworten und Lösungen gab es nur unzureichend. Die Protagonisten waren ebenfalls ziemlich banal gezeichnet und konnten kaum überzeugen. Überhaupt habe ich die gesamte Handlung als sehr oberflächlich empfunden.

Leider sind mir auch etliche Rechtschreibfehler aufgefallen.

Verschiedene Handlungsstränge waren allerdings schon spannend. Deshalb kann und will ich dieses Buch nicht ganz so schlecht bewerten.

Es ist durchaus ein lesenswerter Thriller, der mich nur nicht ganz überzeugen konnte.