Wisting und die Stunde der Wahrheit

Wisting und die Stunde der Wahrheit -

Wisting und die Stunde der Wahrheit
von Jørn Lier Horst

Wisting und die Stunde der Wahrheit von Jørn Lier Horst ist ein Prequel zu Wistings Reihe. Es wird Wistings erster Fall aufgegriffen und die er zum Ermittler wurde.

Im Jahr 2016 bekommt Wisting einen Brief der ihn zu seinem ersten Fall bringt. Im Jahr 1983 ist Wisting gerade Vater von Zwillingen geworden und ist ein eifriger Streifenpolizist. Als ein Bekannter ihn um einen Gefallen bittet stößt Wisting auf einen Oldtimer der 1925 spurlos verschwand und nun wieder auftauchte. Er findet an dem Auto Einschußlöcher und beginnt nachzuforschen. Gleichzeitig versuchen seine Kollegen Bankräuber zu fassen und Wisting ahnt dass die Fälle zusammenhängen können.

Ich bin gut in das Buch rein gekommen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Es ist eine Kombination aus Cosy und Cold Case Crime. Eine spannende Verbindung die sich schnell lesen lässt. Manchmal gibt es die ein oder andere langatmig Stelle, aber die finde ich für einen gemütlichen Krimi voll in Ordnung. Ich fand es sehr schön zu sehen wie Wisting Anfing und wie er sich selbst auf den Weg machte um Dinge herauszufinden. Der Fall an sich ist undurchsichtig und trotzdem spannend. Was ist 1925 passiert und inwieweit hat es mit dem Jahr 1973 und 1983 zu tun? Nach und nach kommt der Leser mit Wisting zusammen hinter die Geheimnisse.

Ein gemütliche und Spannender Krimi und Wistings ganz persönlicher Cold Case.