Witzig geschrieben in Tagebuchform, viele nützliche Infos

Arm aber Bio! - Rosa Wolff

Arm aber Bio!
von Rosa Wolff

Rosa Wolff ist Journalistin und arbeitslos geworden. Hartz 4 droht und so beschäftigt sie sich mit dem Thema und damit, dass sie nun insgesamt im Monat nur 132,71 EUR für Lebensmittel ausgeben kann. Sie ist Bio-Lebensmittel gewohnt und startet das Experiment, ob und wie man mit Hartz 4 trotzdem hochwertig und gesund essen kann.

Sehr witzig und unterhaltsam geschrieben. Die Autorin schreibt ihren Alltag auf, der sich fortan ums Essenbeschaffen dreht. Dabei rechnet sie auch die Kosten für die einzelnen Mahlzeiten um. Knapp über 4 EUR darf sie pro Tag "essen" und sie merkt schnell, dass das wirklich schwierig ist. Doch sie gibt nicht auf und mit ihr lernt man als Leser die kleinen Kniffe und Tricks, wie man am besten einkauft, was an Biolebensmitteln am günstigsten und reichhaltigsten ist, wo man einkauft, auch zu welcher Uhrzeit, wo es Vergünstigungen gibt etc. etc.

Im Anhang sind dann sehr gut nachzukochende gut schmeckende und preisgünstige Rezepte enthalten, die ich auch teilweise schon ausprobiert habe. Ein sehr interessantes und nützliches Buch, auch für Nicht-Hartz-4ler, die knapp bei Kasse sind, Selbstständige, Studenten, Alleinerziehende, Rentner etc.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es gibt wohl laut Werbung im Anhang auch noch ein Kochbuch von derselben Autorin. Das werde ich mir auch noch genauer ansehen.

Einziger Makel am Buch, aber dafür kann die Autorin nichts: es ist ein dünnes Taschenbuch, kostet aber 11,95 EUR. Für Hartz 4-ler, wenn man vom Budget ausgeht, was diese für "Kultur" ausgeben dürfen, unerschwinglich. Daher sollte es das Buch auf jeden Fall in jeder Bücherei geben. Meines habe ich über bookcrossing.com (Bücher aussetzen) erworben und werde es wieder "freilassen". :-)