Witzig & skurril

Halb so wild - Hans Rath

Halb so wild
von Hans Rath

Mit „Saufen nur in Zimmerlautstärke“ hat der Autoren Hans Rath ein weiteres witziges und ironisches Buch geschrieben, das mir die Lachtränen in die Augen getrieben hat.

Adam inzwischen Anfang 50 führt im Grunde ein ganz normales Leben, ist verheiratet und hat eine Tochter.  Nachdem sein Herz versagt und er einem Zusammenbruch erleidet, benötigt er dringend Erholung. Er fliegt nach Island und stürzt dort fast von einer Klippe. Seine Rettung hat er einem kleinen Mann namens Magnus zu verdanken. Magnus ist ein Troll und da Adam ihm sehr dankbar ist und sich ihm gegenüber nun verpflichtet fühlt, nimmt er ihn mit nach Berlin. Damit beginnt das Chaos erst so richtig….

Der Schreibstil von Hans Rath lässt sich locker und leicht lesen. Die Geschichte ist mit viel Humor, Ironie und Sarkasmus geschrieben. Erzählt wird der Roman aus der Ich-Perspektive von Adam.

Magnus ist ein wenig anstrengend, hat eine Menge Lebensweisheiten in petto und sorgt für permanentes Chaos in Adams Leben, da er alles wortwörtlich nimmt und mit Regeln wenig anfangen kann. Trotzdem muss man ihn irgendwie mögen.  Auch die übrigen Personen werden lebendig beschrieben.

Das Buch ist aber nicht nur lustig. Im letzten Drittel bekommt man einige Denkanstöße.

Hans Rath ist es gut gelungen Humor und Tiefgründiges miteinander zu verbinden, so dass man es nicht einfach lachend zur Seite legen kann.

Das Buch ist kurzweilig und der ironisch-witzige Schreibstil macht einfach Spaß. Ich kann es nur empfehlen.