Witzig spritzig

Hart aber Hilde - Bettina Haskamp

Hart aber Hilde
von Bettina Haskamp

Pia Hartmann hat zur Zeit drei Jobs einen 17-jährigen Sohn ohne Lehrstelle und einen Kiffenden Lover. Dazu kommt noch ein Berg von Schulden, der ihr von dem Erzeuger ihres Sohnes hinterlassen wurde. Man kann also sagen ihr Leben ist nicht leicht.

Und dann passierts, sie leiht sich das Auto ihres Chefs aus dem Copyshop, Felix, um damit zu einem Bewerbungsgespräch zu fahren und überfahrt damit prompt Hilde Liebig. Diese ist 82 und wohnt in einem Altersheim. Sie trägt einen gebrochenen Arm davon. Pia hat solche Schuldgefühle das sie die alte Dame in ihrerm Heim besuchen geht und was keiner geahnt hätte es entsteht eine tolle Freundschaft zwischen alt und jung. Mit Hilde in ihrem Leben wird für Pia alles noch etwas turbolenter. Sie kündigt ihren Hauptjob, nimmt einen neuen in einer Kosmetikfirma an, wird wegen des Unfalls im Copyshop gekündigt und trennt sich von ihrem Lover Charlie. Doch für Pia gibt es einfach keine Ruhe, denn Sebastian taucht in ihrem Leben auf, der Heimleiter und passionierte Segler. Und als wäre das nicht genug fliegt ihr Sohn dann eines Tages auf die kapverdischen Inseln um dort seinen Vater zu suchen. Völlig verzweifelt reist Pia mit Sebastian hinterher und die Suche beginnt....

Ich möchte nicht zu viel verraten an dieser Stelle :)

Das Buch war echt toll, es war einfache Kost nichts anspruchsvolles, aber auch das braucht man manchmal.

Die Autorin hat die Geschichte von  Pia mit viel Witz verpackt und viele Situationen kennt man aus dem eigenen Leben nur allzu gut und man fühlt mir Pia mit.Das Happy End am Ende ist zwar vorprogrammiert, aber man freut sich doch für die Protagonistin.

Alles in allem habe ich es sehr genossen diese leichte Lektüre zu verschlingen und konnte sie auch kaum aus der Hand legen. Für mich ein voller Erfolg.