Manchmal können alte Damen ganz schön überraschen...

Hart aber Hilde - Bettina Haskamp

Hart aber Hilde
von Bettina Haskamp

Pia, alleinerziehende Mutter des 17jährigen Niklas hat einige Probleme... Schulden, drei Jobs, einen Verkehrsunfall, bei der sie eine ältere Dame umfährt. Doch ausgerechnet diese Dame namens Hilde ist es, die ihr in manchen Dingen wohl auch die Augen öffnet und weiterhilft.

Allein das Titelbild - ein Segelboot mit zwei Personen besetzt, das in der Badewanne schwimmt - fand ich schon sehr lustig - das hat mich auch gleich angesprochen. Von der Autorin habe ich bislang noch nichts gelesen, aber die Kurzbeschreibung auf dem Buch hat mich überzeugt.

Der Schreibstil gefällt mir gut, man erfährt viel von Pia und ihrem Leben mit ihrem Sohn Niklas, ihren drei Jobs - und dann auch noch vom Unfall. Die Geschichte plätschert anfangs so dahin, bis man so zum eigentlichen Geschehen des Buches kommt, dauert es meiner Ansicht nach zu lange... ich hatte schon mal überlegt das Buch wieder weg zu legen, da es dann aber doch mal endlich wieder spannender wurde bzw. man so "in die Pötte kam", habe ich weitergelesen.

Anfangs dachte ich dann, ich durchschaue die Geschichte, was wie weiter passiert, dennoch war es nicht ganz so, das Blatt wendet sich noch ziemlich, was ich eigentlich ganz gut finde, denn ich mag es nicht, wenn man von Anfang an schon weiß was am Ende des Buches steht. Insofern wurde ich wirklich überrascht und dann auch noch gut unterhalten. Dass es sich anfangs zu hinzieht fällt damit wieder weniger ins Gewicht.

Alles in allem wurde ich hier ganz nett unterhalten, eine Lektüre die so ins Klischee der typischen Frauenliteratur passt, wie ich finde. Wenn man mal wieder eine locker-leichte Lektüre benötigt, ist man hier genau richtig.

Ich vergebe hier 4 von 5 Sternen und spreche eine Lese-Empfehlung aus.