witzig, spritzig, spannend und mit Tiefgang - ein wahres Highlight!

Pechsträhnen färbt man pink - Mina Teichert

Pechsträhnen färbt man pink
von Mina Teichert

„Pechsträhnen färbt man pink“ ist das erste Buch, welches wir von Mina Teichert gelesen haben und es hat uns richtig gut gefallen!

In dem Buch lernen wir Wernike und Fiete kennen, die gemeinsam ein ziemlich spannendes Abenteuer erleben.

Winni lebt auf Amrum und versucht ziemlich viel, um einen Tanzwettbewerb zu gewinnen.  Dafür übt sie viel und bekommt Hilfe von Fiete bei der Erstellung eines Videos, welches sie einreichen möchte. Erst findet sie Fiete etwas komisch, so ein bisschen linkisch, aber irgendwie auch ganz nett und im Laufe der Zeit merken die Beiden, dass sie sich aufeinander verlassen können und füreinander da sind.

Insbesondere das Aufgreifen der verschiedensten Themen, die Kids in diesem Alter beschäftigen (sei es z.B. die Erstellung eines Vlogs oder auch die Nutzung einer Drohne) und der wirklich gelungene Schreibstil – sehr locker, aber dabei nicht zu flapsig – haben sowohl mich als erwachsene Leserin, als auch meine Tochter als Mitglied der Kernzielgruppe, völlig überzeugt. Wir konnten das Buch nicht aus der Hand legen. So wurden auch stressige Situationen zwischen Mutter und Tochter dargestellt, die uns doch ziemlich amüsiert haben, da sie wirklich realistisch dargestellt waren. Das Buch bietet sehr viele Themen, über die man sehr gut in ein Gespräch zum Thema Freundschaft, Mobbing und noch viele weitere Themen kommen kann.

Dabei kommt die Spannung in diesem Roman nicht zu kurz. Es wird noch richtig brenzlig und Winnie beweist, wie mutig sie ist und für ihren Freund einsteht. Weitere Details werden nicht verraten – da sollte jeder selbst zum Buch greifen.

Uns hat das Buch überrascht und positiv überzeugt, daher vergeben wir 5 von 5 Sterne und werden weiterhin Ausschau nach Büchern von der Autorin halten.