Witzig und innovativ

Sleeping Giants - Sylvain Neuvel

Sleeping Giants
von Sylvain Neuvel

Dieses Buch ist irre, ein großer Spaß, ein Rätsel, seltsam futuristischer Thrill und leider der erste Teil einer Reihe. Am Ende hat man mehr Fragen als Antworten, aber Spaß hatte man auf jeden Fall.

Ein gigantischer Roboter wird gefunden, den offensichtlich Außerirdische vor Jahrtausenden, in Einzelteile zerlegt, auf der ganzen Erde verstreut haben. Wenn die Menschheit reif für diese Technik ist, wird sie schon damit umgehen können, so die Theorie dazu. Ist die Menschheit reif dafür? Auf jeden Fall hat sie ihn gefunden und während eine streng geheime Gruppe von Militärs und Wissenschaftlern damit herumexperimentiert, wird dieser Roboter schon das Ziel weltpolitischer Interessen.

Das klingt nach actionreicher Handlung, die man hier aber eher indirekt erlebt. Man liest Interviews, Berichte, Tagebucheinträge, die sich ergänzen oder auch widersprechen und die das Geschehen immer wieder aus anderen Perspektiven beleuchten. Das ist witzig und innovativ und macht die Geschichte besonders und speziell. Auch der bissige Humor des Interviewers, dessen Identität als eine Art running gag verheimlicht wird, ist absolut köstlich.

Mit „Sleeping Giants“ legt Sylvain Neuvel ein bemerkenswertes Debüt vor, das im Genre Science Fiction als Novität betrachtet werden kann. Ich habe es mit großem Spaß gelesen und freue mich auf die Fortsetzung.