witzig verrücktes Abenteuer

Der Dodo in Oma Floras Garten -

Der Dodo in Oma Floras Garten
von Jo Simmons

Danny soll in den Ferien zu seiner Oma aufs Land - wie langweilig. Doch dann findet er einen Dodo und schliddert in ein herrlich verrücktes und total witziges Abenteuer. Meine Jungs (10 und 13) haben sich köstlich amüsiert. Die Kapitel haben gerade für den Jüngeren eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Comicartige Illustrationen lockern den Text ab und an auf und sorgen für jede Menge Spaß beim Lesen. Der Große hatte das Buch recht schnell durch, er liest allerdings sehr viel und so war es für ihn eine lockere, witzige Zwischenunterhaltung. Der Dodo hat es den beiden sehr angetan und es wurde gleich dessen Verhalten analysiert. Die Situationscomic ist hier einfach grandios und das Buch sorgte für viele Lacher. Auch merkt Danny recht schnell, dass es gar nicht so einfach ist, sich um ein wildes Tier zu kümmern und mit einer Freundin geht es einfach besser. Diese Themen werden auf eine witzige Art vermittelt, was mir als Erwachsene gut gefallen hat. Einzig bei einer Zeichnung hätte ich mir eine Übersetzung gewünscht, gerade für die jüngeren Leser. Ein herrlich verrücktes Ferienbuch, ich hoffe nur, dass wir im Urlaub keinen Dodo finden ;)