Viel Haferbrei, Krrrck und noch mehr Abenteuer

Der Dodo in Oma Floras Garten -

Der Dodo in Oma Floras Garten
von Jo Simmons

Armer Denny. Jedes Jahr muss er in die Sommerferien zu Oma nach Schottland. Dort gibt es jeden Tag Haferbrei, Kreuzworträtsel und sonst nichts.
Doch dieses Jahr wird alles anders! Er freundet sich nicht nur mit dem einzigen Kind des Dorfes, Susi, an, sondern entdeckt einen Vogel, der doch tatsächlich aussieht wie ein....DODO!
Hä? Dodo? Sind die nicht ausgestorben? Ja, auch Susie wird nicht müde, ihm das kundzutun, aber es hilft nichts, vor ihnen steht ein Dodo!

Sowohl das Kind als auch ich mögen das Buch sehr.
Es ist so witzig, weil so viele Welten aufeinanderprallen. Die doch etwas skurrilen Dorfbewohner, die schlaue Susi, Danny, der selten um eine Ausrede verlegen ist. Und natürlich Dodo!

Dodo kann hier im Buch nicht sprechen oder ähnliches, wie sonst oft bei Kinderbüchern. Er ist ein Vogel ohne vermenschlichte Züge und das gefällt mir auch sehr gut. Damit dauert es auch etwas, bis Danny herausfindet , was mit dem Dodo los ist.

Also: wenn euch auch langweilige Sommerferien drohen und ihr herausfinden wollt, wozu man eine Kalter-Haferbrei-Kompost-Spüli-Mischung braucht, dann lest das Buch. Und sonst auch, es ist klasse!