witzige Geschichte, die einem Computerspiel nachempfunden ist

Böse Brummer - Die verbotene Zone - Falk Holzapfel

Böse Brummer - Die verbotene Zone
von Falk Holzapfel

„Böse Brummer – Die verbotene Zone“ von Falk Holzapfel, alias ZAPF ist eines der vier Titel, die der Loewe Verlag im Imprint „Loewe WOW!“ am 15. Januar 2020 auf den Markt bringt.

Mit diesem Format soll die Zielgruppe der digital natives angesprochen werden, indem die Text-Bild-Gestaltung konsequent mit 90% Bildanteil und 10% Textanteil umgesetzt wird. Das soll alle Leserinnen und Leser, egal ob Vielleser, Wenigleser oder Nichtleser zum Lesen heranführen.

Neben den „Bösen Brummern“ gehören auch noch die Titel „Cornibus & Co – Ein Hausdämon packt aus“, „Vincent flattert ins Abenteuer“ und „Knallharte Tauben gegen das Böse“ zum Programm.

Aber nun zu den Bösen Brummern: Diese Geschichte ist einem Computerspiel nachempfunden. Steven und Piet fallen in die „verbotene Zone“ unterhalb ihrer Stadt Neopolis, in der es Wesen gibt, die von sogenannten Bugjägern mit einem Saugstrahler eingesammelt werden (Ihr erkennt die Ähnlichkeit zu einem Zockergame ;-) ) Die Zone ist in verschiedene Level aufgeteilt und die Wesen (wie Hornwespen oder Gobbler-Wobbler) werden auch immer mächtiger. Die Geschichte wird auf alle Fälle weitergehen, denn die beiden Protagonisten kommen dem zweiten Level mit neuen Gefahren näher…

Man kann von dem Konzept halten was man will, aber ich finde die Idee, eine Art Comic-Roman mit einem geringen Textanteil gut, da es die Leserinnen und Leser abholt, die ansonsten eher von Mangas und Graphic Novels angesprochen werden. Insbesondere die Zeichnungen und die verschiedenen Schrifttypen für die beiden Protagonisten und die Erzählungen finde ich gelungen. Auch der Einsatz einer Schmuckfarbe (blau) für Highlights auf jeder, der ansonsten in Graustufen dargestellten Seiten ist sehr gelungen. Zudem gefällt mir besonders die Tiefendarstellung mit weichgezeichneten Hintergründen und der Inhalt ist einfach witzig und spannend zugleich. Die Geschichte ist für Leserinnen und Leser ab 9 gedacht und auch jugendliche und erwachsene Leser haben sicher ihren Spaß daran. Wir vergeben verdiente 5 von 5 Sternen!