Witzige Kurzgeschichten über Kommunikation

Wer nicht alle Tassen im Schrank hat, sollte mal in der Spülmaschine nachschauen. -

von Martin Gehr

Der studierte Journalist Martin Gehr hat in seinem Buch "Wer nicht alle Tassen im Schrank hat, sollte mal in der Spülmaschine nachschauen" Kurzgeschichten aus der Welt der Kommunikation veröffentlicht. Und diese sind sehr humorvoll. Auf satirische Weise geht es z. B. um einen Kinobesuch, man ist mit den heiligen drei Königen unterwegs, begegnet St. Martin in der heutigen Zeit und es geht um die Verenglischung der deutschen Sprache. Dies sind nur einige der zahlreichen Themen - alle aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. Diese satirischen Geschichten treffen genau meinen Nerv - sie sind vielseitig und leicht lesbar, man kommt kaum aus dem Lachen heraus. Naturgemäß hat nicht jede Geschichte bei jedem Leser den gleichen Lacherfolg. Jeder wird seine persönlichen Favoriten haben, anders geht es bei einer Sammlung von Kurzgeschichten ja gar nicht. Die eine Universalgeschichte, die jedem gefällt - die gibt es nun einmal nicht. Dadurch, daß die Geschichten so eine angenehme Länge haben, kann man sie prima immer mal zwischendurch lesen. Ich habe mir täglich eine als Genusshappen gegönnt - wie eine Praline. Allerdings ist das Buch nicht wie eine Schachtel Pralinen. Hier weiß man, was man bekommt - nämlich jede Menge Humor.