Witziger Abriss durch die Geschichte im Facebook-Stil

Adam ist jetzt mit Eva befreundet - Wylie Overstreet

Adam ist jetzt mit Eva befreundet
von Wylie Overstreet

Die Geschichte der Welt – und Facebook ist dabei!

Schon das blaue Cover mit dem überall bekannten „Facebookdaumen“, um den sich eine Schlange windet, sticht ins Auge.

Auch wenn ich kein Fan des großen sozialen Netzwerkes (mehr) bin, war ich neugierig auf das Buch.

Als ich es vor einiger Zeit gewonnen habe, war die Freude natürlich groß.

Schlägt man es auf, hat man die typische Optik vor sich, die jeder Facebooknutzer kennt:

Einer postet etwas, es wird gelikt und kommentiert.

Dabei kommen wirklich witzige Gespräche und Situationen zustande, bei denen sich hier und da auch mal typische „Tippfehler“ einschleichen, wie man sie im Netz so oft finden kann – richtig authentisch also ;-).

Natürlich kann man auf 169 großzügig illustrierten Seiten keine geschichtliche Abhandlung im Detail erwarten, vielmehr wird der Leser durch die wichtigsten Ereignisse gejagt.

Diese erstrecken sich in mehreren Kapiteln, denen jeweils ein kleiner Kommentar vorangestellt wird - in durchaus humorvoller Weise.

Mir hat es Spaß gemacht, mich so noch einmal an die verschiedenen Ereignisse, wirklich wichtige und vielleicht auch eher nebensächliche, zu erinnern. Hier und da habe ich tatsächlich auch an wenigen Stellen etwas nachgeschlagen, da ich die Hintergründe nicht kannte, so dass doch ein gewisser Lerneffekt dabei war ;-).

Ich vermute, dass jeder, der ein bisschen Hintergrundwissen hat, hier auf jeden Fall amüsiert durch die Seiten blättern wird.

Neues darf man aber nicht wirklich erwarten, die Geschichte ist geschrieben, aber die Art der Aufarbeitung ist einfach gelungen.

Sollte es einen Folgeband zu einem anderen Thema geben, ich wäre auf jeden Fall mit dabei!