Witziger und charmanter Krimi!

Der Tod steht mir nicht - Angelika Lauriel

Der Tod steht mir nicht
von Angelika Lauriel

Cover:
Der Farbton des Covers gefällt mir ganz gut. Auch das Bild kommt gut rüber und die Glnazeffekte (Lippen und Schrift) passen super dazu.

Meinung:
Den ersten Teil um Kommissar Frank Kraus und Lucinda (Lucy) Schober habe ich nicht gelesen, hatte aber auch nicht das Gefühl, dass mir besondere Infos fehlen würden. Ich kam trotzdem schnell in die Geschichte rein.
Lucy ist frisch verliebt in Frank und total glücklich mit ihrem Kommissar. Alles könnte also perfekt sein. Könnte! Wenn es nicht jemand auf Lucy abgesehen hätte. Nur glaubt ihr niemand, da sie grundsätzlich eher ungeschickt und leicht verpeilt ist. Anfangs zweifelt sie sogar an ihrer eigenen Zurechnungsfähigkeit.
Frank hat neben seiner Arbeit auch noch mit seiner Noch-Ehefrau Ellen zu tun. Die ist nämlich von ihrem Lebensgefährten "dem Dieter" schwanger und will noch vor der Geburt die Scheidung. Außerdem scheucht sie Frank nach und nach aus dem gemeinsamen Haus. Ellen fand ich hier weniger sympathisch. Sie war mir zu zickig und sprunghaft. Frank fehlte es zeitweise am nötigen Durchsetzungsvermögen. Lucy hingegen war mir sehr sympathisch, auch wenn sie manchmal zeitiger den Mund aufmachen sollte.
Dann gibt es noch Herbert, Franks Partner, der anfangs etwas mürrisch daher kommt. Ilina, Lucys polnische Kollegin, ist das Biest der Geschichte. Der hätte ich als Leser gern so manches Mal die Meinung sagen wollen.
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir auch sehr gut. Die abwechslungsreichen Erzählperspektiven lockerten das Ganze gut auf. Der Spannungsbogen wurde gut aufgebaut und bis kurz vor Schluß war ich unsicher, wer der Täter ist. So konnte ich ordentlich mitraten und das finde ich bei Krimis natürlich wunderbar.
Der einizige kleine "Minuspunkt" war für mich der saarländische Dialekt. Besonders wenn Lucys Arbeitskollegin Lena losgequatscht hat, musste ich mich arg konzentrieren, um alles zu verstehen.

Fazit:
Dieser Kriminalroman von Angelika Lauriel hat mir sehr gut gefallen, weil er mit viel Witz und Charme erzählt wird. Eine leichte Lektüre, die ich empfehlen kann.