Wo die Nelkenbäume blühen

Wo die Nelkenbäume blühen - Danielle Stevens

Wo die Nelkenbäume blühen
von Danielle Stevens

Allein der Titel zeigt einem sofort, dass man bei diesem Buch sehr leicht Fernweh bekommen kann und genau das ist auch einer der Reize dieses Buches, denn ich muss schon sagen, dass es mir Sansibar überraschend nah gebracht hat, auch wenn natürlich auf der Insel an sich nicht direkt das Hauptaugenmerk dieses Romans liegt.

Wie man sowohl am Verlag, als auch am Cover gut erkennen kann, handelt es sich natürlich um einen Roman, bei dem man das Ende sehr leicht absehen kann, was aber den Spaß an diesem Werk nicht wirklich vermindert, da er einfach toll geschrieben ist und die Geschichte an sich sehr viel Spaß macht. Zum einen durch die beiden Protagonisten, die einem sofort sympathisch werden, als man sie näher kennenlernt, vor allen Dingen auch Lena, durch deren Schicksal, wie auch manches andere, der Roman auf jeden Fall auch einen gewissen Ernst und Tiefgang beibehält. Dabei ist es interessant gelöst, wie einem Stephen immer mal wieder sympathisch und unsympathisch wird im Verlauf der Handlung, auch wenn man sich durchaus ziemlich sicher sein kann, ob er zu den Bösen oder Guten zählt.
Zum anderen hat es mir sehr gut gefallen, dass man auch etwas über die Vergangenheit Sansibars erfährt und einen zweiten Handlungsstrang zu dieser Zeit hat, bei dem vor allem auch die Spannung die gesamte Zeit erhalten bleibt, wie genau damals schon alles zusammen hing.

Es ist auf jeden Fall ein schön kurzweiliger Roman, den man einfach auch super als Urlaubsbuch lesen könnte, da er schon dieses Fernweh und den Wunsch nach Strand und gutem Wetter vermittelt, sowie auch einfach das Gefühl von Sommer, was ihn natürlich auch im Winter sehr reizvoll macht, da man die Sonne und Wärme ja doch des Öfteren mal vermisst.

Allgemein ein Buch bei dem man wunderbar träumen kann und das beim Lesen einfach Spaß macht, wenn man nach einer eher leichten und lockeren Lektüre sucht, die nicht vollkommen banal ist, sondern auch ein wenig etwas zu erzählen hat.
Ich kann es also jedem Fan von romantischer Lektüre und auch von solchen, die in fremden Ländern spielen, nur empfehlen.