Wo gehts denn hier nach Kwertz

KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter -

KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter
von Daniel Bleckmann

Die "KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter" von Daniel Bleckmann und Thomas Hussung sind schon meine dritte Begegnung mit Dario, Lennard, Selin und Clara-mit-C und natürlich Rumpel. Verständlich ist das Buch auch ohne Vorkenntnisse, man würde aber einige Witze und Verweise nicht so gut verstehen, also lest besser gleich alle.
Meine letzte Klassenfahrt ist schon so ewig her, aber genau so wurde hier die Atmosphäre eingefangen und wiedergegeben. Es macht sehr viel Spaß, das so nochmal mitzuerleben.
Das Buch an sich ist wieder mal sehr gelungen, nicht nur als Erzählung, sondern als Gesamtkunstwerk. Es lebt genauso von den witzigen Illustrationen, Randbemerkungen, Knicke, eingeklebten Zettelchen, Fotos, Löchern und was den Autoren hier noch so alles einfiel, wie von der Geschichte an sich. Das ist wirklich genial gemacht.
Auf den neuen Abenteuern trifft man nicht nur "alte Bekannte" wieder, nein, es kommt auch sehr viel Neues auf die Leser zu. Es wird spannend, aufregend und natürlich auch witzig.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man Drakkball spielt und dabei auch noch eine gute Figur macht, hier findet ihr auch dazu eine Anleitung.
Das Buch ist für Kinder wie für Erwachsene gleichermaßen gut lesbar und geeignet, auch zum vorlesen.