Wo ist die Grenze zwischen Geschwisterliebe und Liebe?

Dear Sister -

Dear Sister
von Klara Robert

Joe und Jenna sind zwei ganz normale Teenager mit den Luxusproblemen des reichen Mittelstands. Sie gehen auf eine Privatschule mit einem ambitionierten Lehrplan,  werden beschützt und geliebt. Und da ist auch das Problem für Joe. Denn er stellt fest, dass Schmetterlinge im Bauch wohl keine typischen Anzeichen einer normalen Geschwisterliebe sind. Er versucht das zu verheimlichen und normal weiterzuleben und schlittert doch immer weiter in eine verbotene Zone ab.

Jenna merkt davon nichts. Sie hat die gleiche gute Beziehung zu ihrem Bruder wie sonst auch. Sie kann sich auf Joe verlassen und mit ihm jeden Quatsch machen. Nur wenn ihr Freund Mark ins Spiel kommt sieht das anders aus. Die beiden können sich nicht ab und es kommt immer wieder zu Streitereien deshalb.

Mark ist ein Ar***. Mehr Wörter verdient er nicht.

Julia und Jack sind die Freunde der Zwillinge und ich möchte sie nicht missen. Sie bringen Schwung in das Buch und sind einfach toll. Für mich auch die am besten herausgearbeiteten Charaktere des Buches neben Mark Kotzbrocken.

Rebekka und ihre Rückblenden, Joes Ex, hätte durchaus mehr Raum bekommen können.

Ich persönlich hätte mir etwas mehr Erzähltempo gewünscht und/oder Handlung bzw. Einsichten in die Gefühlswelt von Joe und  Jenna. Diese wurden leider immer nur angerissen und blieben damit eher oberflächlich. Dadurch wußte ich zwar, was ungefähr in ihm vorgeht, aber ich konnte es nicht fühlen. Vielleicht liegt das aber auch an der Erzählform (3. Person). Das Ende wurde dann insgesamt besser. Es geschah etwas, auch wenn das für mich sehr plötzlich und doch sehr melodramatisch herkam. Aber vielleicht geht das ja nur mir so.

Fazit.

Größtenteils ein langsames Erzähltempo mit wenig Handlung – zum Ende hin besser und mit einem Cliffhanger für Band 2 (Finalband) versehen. Auch wenn Dear Sister so seine Schwächen hat möchte ich dennoch wissen, wie es für die beiden weitergeht.