Wo Thriller drauf steht, muß kein Thriller drin sein

Die Suche -

Die Suche
von Jane Harper

Jane Harpers "Die Suche" ist kein Thriller, sondern eher eine Familiengeschichte mit Krimi. Zumindest für mich. Die Geschichte schreitet eher langsam voran, was zum einen gut ist, da man so der Handlung folgen kann, die immer wieder zurück vom heute ins damals springt, aber andererseits auch die typische Spannung eines Thrillers (oder Krimis) missen lässt. Gegen Ende kommt dann etwas Spannung auf, wenn geklärt wird, was genau damals geschah. Bis dahin ähnelt es für mich eher einer Familiensaga. Eine Entwicklung hat mich dann doch überrascht, die andere kann der gewiefte Krimi-/Thriller-Hörer/Leser sicherlich erahnen.
Der Plot an sich ist gut durchdacht und schlüssig. Auch die Auflösung des verschwindens von Kim macht Sinn. Bis auf das spannende und unerwartete Ende ist es aber eben auch kein Krimi (und schon gar kein Thriller). Gestört hat mich auch, dass ein, nennen wir es mal "Problem" gelöst wurde, bevor der eigentlich Hauptpart (Kims Verschwinden) aufgelöst wurde. Dadurch verschiebt sich meines Erachtens nach die Gewichtung von Kims Verschwinden. Es ist dadurch gefühlt nicht die Haupthandlung.
Der Sprecher Frank Stieren macht seinen Job gut. Das Sprechtempo ist langsam. Am Anfang war es mir zu langsam. Andererseits transportiert er damit ein Stück weit die Ruhe des australischen Outbacks und die gemächliche Handlung. Durch die Geschwindigkeit ist es kein Problem den zeitlichen Sprüngen zu folgen. Wer nicht genau zuhört wird vermutlich immer mal wieder in den Tracks zurückhüpfen müssen, um den Anschluß nicht zu verlieren. Seiner Stimme ist tief und ausdrucksstark. Wie ich finde, sehr angenehm zu hören.
Fazit:
Wo Thriller drauf steht, muß kein Thriller drin sein. Wer das Buch kauft, weil er eine mitreissende Kriminalgeschichte lesen möchte, sollte bei einem anderen Autoren zugreifen, ansonsten wird er enttäuscht. Zugreifen darf gerne, wer viel drum rum mag, sowie einen langsamen Handlungsaufbau und nur etwas Krimifeeling. Ich hatte bei dem Buch andere Erwartungen. Deshalb von mir 3 Sterne.