Wohin dein Herz mich ruft

Wohin dein Herz mich ruft - Jennifer Delamere

Wohin dein Herz mich ruft
von Jennifer Delamere

"London 1881 - Die unabhängige Julia Bernay will Medizin studieren und Ärztin werden - ein Berufsfeld, das sich gerade erst für Frauen geöffnet hat. Doch ihr Traum, Ärztin zu werden, droht zu platzen. Der mächtige Graf von Westbridge versucht gemeinsam mit seinem Anwalt Michael Stephenson die Schließung der Medizinschule zu erzwingen. Ein schicksalhafter Unfall in der Londoner U-Bahn führt die beiden zusammen. Julia rettet dem schwer verletzten Michael das Leben. Wird der Ruf von zwei Herzen laut genug sein, um eine Katastrophe zu verhindern?" - soweit der Klappentext.

Jennifer Delamere arbeitet seit fast 20 Jahren als Lektorin für Sachbücher und Unterrichtsmaterialien. Sie ist leidenschaftliche Winterssportlerin und liebt es Romane zu schreiben. In den USA wurden ihre Bücher schon mehrfach ausgezeichnet. Sie ist verheirate und lebt in North Carolina.  (Quelle: Klappentext).

"Wohin dein Herz mich ruft" ist der zweite Band der London-Trilogie der Autorin nach "Die Tochter des Kapitäns". Die Kenntnis des ersten Bandes ist nicht erforderlich, um diesen Band zu lesen.

Jennifer Delamere hat in ihrem Roman historische Ereignisse und Begebenheiten verarbeitet, wenn auch die Geschichte fiktiv ist. Ihre Protagonisten sind detailliert und lebendig beschrieben und so gut vorstellbar. Dies gilt auch für das London des ausgehenden 19. Jahrhunderts, denn die Autorin beschreibt auch Elend und Probleme der armen Bevölkerung. Insbesondere Julia Bernay wird als selbstbewusste junge Frau beschrieben, die für ihren Traum kämpft und dabei auf Gott baut. Damit gelingt es ihr, auch Michael zu verändern. Seine Wandlung ist einfühlsam und überzeugend beschrieben.

Fazit: eine romantische Liebesgeschichte vor historischem Hintergrund mit christlichen Inhalten.