Wohlfühlathmosphäre mit Nordsee-Feeling

Nordisch verliebt -

Nordisch verliebt
von Karin Lindberg

Das Cover lädt zum Träumen ein, wie gern würde ich mich jetzt aufs Fahrrad schwingen und am Deich entlang fahren.

Wiebke hält es nie lange an einem Ort, ständig packt sie das Fernweh. Kurzfristig muss sie jedoch zu ihrer Oma Griet, die nach einem Sturz auf Hilfe angewiesen ist. Bei allem Fernweh, Nortrum, die kleine Nordseeinsel, auf der Griet wohnt, meidet Wiebke wie die Pest. Zu tief sitzt immer noch die Enttäuschung über ihre erste große Liebe Thore. Doch das Leben schmiedet eigene Pläne und prompt läuft sie Thore direkt über den Weg. Das bekannte Kribbeln ist sofort wieder da, aber schaffen die beiden es, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und neu anzufangen? Außerdem beschäftigt Wiebke immer noch das Geheimnis um ihren Vater, den ihre Mutter mit allen Mitteln zu verheimlichen versucht.

Der Schreibstil von Karin Lindberg ist gewohnt spritzig mit der richtigen Portion Humor. Ein bisschen Probleme hatte ich mit Wiebke mit ihrer Rastlosigkeit und ihrem ständigen Davonlaufen. Ich konnte mich nicht so richtig mit ihr identifizieren.

Das Setting auf der Nordseeinsel ist traumhaft und so bildhaft beschrieben, ich hatte das Gefühl neben Wiebke am Strand zu sitzen oder mit dem Fahrrad die Insel zu erkunden.

Insgesamt hat "Nordisch verliebt", der 1. Teil der "Inselküsse & Strandkorbglück"-Reihe, bei der sich 4 Autorinnen zusammengetan haben, mich sehr gut unterhalten. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.