Wohlfühlbuch

Der Wind singt unser Lied -

Der Wind singt unser Lied
von Meike Werkmeister

Ein absolutes Wohlfühlbuch, das dennoch mit Tiefe überzeugen kann.

In dem Buch "Der Wind singt unser Lied" von Meike Werkmeister geht es um die Weltenbummlerin Toni, die durch einen Anruf ihres Vaters zurück in ihre Heimat geholt wird. Während sie versucht, ihre zerrüttete Familie wieder zusammenzubringen, stellt sie sich auch ihrer eigenen schwierigen Vergangenheit. Und dann kommt plötzlich jemand in ihr Leben, der alles leichter zu machen scheint.

Bevor ich auf die total tollen Charaktere und die Geschichte zu sprechen komme, die in der Geschichte vorkamen, möchte ich kurz angemerkt haben, dass der handelnde Ort so schön beschrieben wurde, dass ich totales Fernweh an die Nordsee bekommen habe und beim Lesen des Buches an nichts anderes mehr denken konnte als an das Meer.

Doch zurück zu der Geschichte: Die Handlung beginnt sehr leicht, was ich als sehr angenehm und ruhig empfunden habe. Es ist ein stilles, nicht sehr spannungsgeladenes Buch ohne unnötig viel Drama und dennoch mit tieferen Themen, die aber überaus wichtig sind. Die Umsetzung dieser Themen fand ich hervorragend. Es wurde wenig verschönt und war gleichzeitig aber dennoch seicht und niemals drückend oder schwer.

Die Charaktere in dem Buch waren alle nicht perfekt. Und deshalb waren sie so umwerfend. Ich fand es unfassbar authentisch und auch sehr beruhigend für mein eigenes Leben, dass jeder der Charaktere seine Ecken und Kanten hatte. Sowohl im Charakter (Toni, die vor ihren Problemen davonläuft; keine idealisierten Körperbilder, etc.). Und auch, wenn die Charaktere ihre Fehler gemacht haben, konnte ich am Ende des Buches immer nachvollziehen, warum wer wie gehandelt hat.

Alles in allem ist das ein Buch, das mit seiner seichten Erzählweise und den dennoch berührenden Geschichten ein hervorragendes Gesamtwerk ergibt und ich kann es jedem empfehlen, der ein Wohlfühlbuch ohne viel Dramatik braucht.