Wohlfühlbuch mit einer wunderschönen Message

One Last Dance -

One Last Dance
von Nicole Böhm

Wir lernen Gill und Jaz kennen. Zwei komplett unterschiedliche Charaktere, die doch im Inneren so gleich sind. Und beide haben mein Herz im Sturm erobert. Während Gill Rektorin der NYMSA ist, da ihr Vater erkrankt ist, schlägt sich Jaz als Streetdancer durch. Ich sag ja: Komplett unterschiedlich. Doch teilen sie die gleiche Leidenschaft: das Tanzen. Gill hat dem Tanzen aber schon lange abgeschworen. Aus einem guten Grund. Und trotzdem kann sie kaum wegsehen als sie Jaz das erste Mal entdeckt. Ich fand die erste Begegnung wirklich schön, die hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, wie viele weitere Szenen. ;)

Nach und nach kommen die beiden sich also trotz der Unterschiedlichkeit näher. Es ging alles stetig voran, nicht überstürzt, aber auch nicht zu langsam. Ein schönes Tempo. Und so konnten wir von beiden Welten mehr erfahren. Gills Lasten, die sie als Rektorin tragen muss. Die ganzen Probleme. Ihre Stärke und ihren Willen. Ihren Kampf gegen die Vergangenheit gepaart mit ihrer Sehnsucht zum Tanzen. Und auch Jaz Welt auf der Straße lernen wir näher kennen. Wie brutal es werden kann. Wie man sich füreinander einsetzt. Besonders Jaz Denkweisen fand ich dabei wirklich tiefgründig.

Das Buch spricht viele wichtige Dinge an. Dass man seine Träume und seine Leidenschaft nicht vergessen sollte. Dass man auch mit wenig Geld glücklich sein kann. Dass es sich lohnt zu kämpfen. Und und und.. so viele Weisheiten und das alles verpackt in wunderschönen Metaphern.
Ich hatte mehr als einmal eine Gänsehaut. Es ist richtig spannend die Entwicklung von Gill und Jaz mitzuverfolgen. Sowohl in ihrer Beziehung als auch charakterlich.

Was ich auch besonders an dem Buch mochte war, dass die zwei nicht sofort übereinander hergefallen sind, wie es in vielen anderen Büchern der Fall ist. Auch hatten die zwei Ecken und Kanten. Ich musste mehr als einmal vor mich hin grinsen, als zum Beispiel Jaz ihr beim ersten Treffen etwas besonderes an einer ganz abgelegenen Stelle zeigen wollte und dann gemerkt hat, wie komisch das eigentlich kommt :D Die Charaktere und das Setting sind einfach nur echt, authentisch und realistisch. Es wirkt nichts aufgesetzt oder gar künstlich.

Fazit:

Ich liebe es! Lest es!
Nein, wirklich. Es behandelt sehr wichtige Themen und außerdem fühlt man sich in diesem Buch einfach nur wohl. Lasst euch von Gill und Jaz nach New York entführen und lasst eure Seele tanzen❤

5/5 Sterne