Wolfsliebe...

Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater

Nach dem Sommer, 6 Audio-CDs
von Maggie Stiefvater

Schon seit Jahren ist Grace fasziniert von den Wölfen, die allabendlich um ihr Haus streichen. Besonders einer von ihnen hat es ihr angetan. Als nach dem mysteriösen Tod eines Mitschülers eine Wolfsjagd eröffnet wird, sucht sie verzweifelt "ihren" Wolf. Doch als sie ihn findet, ist er kein Tier mehr sondern ein Mensch: Sam. Zwischen den beiden entflammt eine leidenschaftliche und zugleich zärtliche Liebe. Doch der Tag naht, an dem Sam seine Wolfsgestalt nie wieder ablegen kann. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt Der Bestseller aus den USA gelesen von Annina Braunmiller und Max Felder (Bella und Jacob aus "Twilight")!

Grace fühlt sich seltsam angezogen von dem Wald um Mercy Falls, seit sie als Kind von Wölfen angegriffen wurde. Auch die Wölfe im Boundary Wood faszinieren sie - vor allem einer, der anders zu sein scheint als der Rest: zutraulicher, neugieriger. Immer wieder sieht sie ihn am Waldrand verharren, und er scheint sie zu beobachten mit seinen goldgelben Augen.
Als die Jagd auf die Wölfe eröffnet wird, findet Grace kurze Zeit später einen schwer verletzten Jungen hinter ihrem Haus. Gleich fühlt sie eine seltsame Vertrautheit zwischen ihnen, und als sie ihm in seine gelben Augen schaut, erkennt sie, dass der Junge und der zutrauliche Wolf ein und derselbe sind. Ein Werwolf. Ein Werwolf zum Verlieben?

Sam und Grace kommen einander tatsächlich allmählich näher. Grace liebt den Geruch von Sam, dem immer auch etwas wölfisches anhaftet. Sie erfährt einiges über das (Er-)Leben eines Werwolfs: das Leben im Rudel, die Sinnesempfindunge, Gedanken, Gefühle als Wolf - und die Verwandlung.
Doch eine tiefe Traurigkeit überschattet die zarte Beziehung von Grace und Sam. Denn es sind seine letzten Wochen als Mensch, bevor Sam sich endgültig in einen Wolf verwandelt und sich als Sam verlieren wird. Haben die beiden eine Chance?

Der erste Band der Trilogie um die Geschehnisse in Mercy Falls wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt, was dem Leser einen guten Einblick in deren Innenleben gewährt.
Dabei ist das Hörbuch ansprechend gelesen, entsprechend der abwechselnden Sichtweise mit verschiedenen Stimmen: Grace wird gelesen von Annina Braunmiller und Sam von Max Felder (Bella und Jacob aus "Twilight" ). Besonders Annina Braunmiller liest für meinen Geschmack sehr eingängig, und es macht Spaß, ihrer Stimme und der Geschichte zu folgen...

Auch wenn das Geschehen für mich persönlich nicht allzu spannend ist, ist "Nach dem Sommer" ein nettes Jugendbuch, das für diese Zielgruppe interessante Themen beinhaltet und charmant umgesetzt ist.