Wolfsspinne / aktuell und sehr spannend

Wolfsspinne - Horst Eckert

Wolfsspinne
von Horst Eckert

Im Jahr 2015 zählte das Bundesinnenministerium in Deutschland 921rechtsextrem motivierte Gewalttaten. Dabei wurden 691 Menschen verletzt. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Anstieg von 60 Prozent. Gegen 17 Tätern wurde ein Haftbefehl erlassen.
In Deutschland seit dem 3.Oktober 1990 bis 23. Oktober 2014 Todesopfer von rechter Gewalt:
 141 Tote
In diesem Roman verarbeitet Horst Eckert unglücklicherweise Inhalte aus der unseligen NSU - Geschichte  Deutschlands.
Verwoben in einer Thrillerhandlung mit Kommissar Veih werden die Umstände der NSU Morde und die Verwicklung des Verfassungschutzes zu den Mördern aufgezeigt. Gleichzeitig erzählt der Autor die Verwicklung von kriminellen Drogenhändler mit der Nazi - und Skinheadszene.
Das Buch ist wieder sehr gut geschrieben. Es ist spannend, hat den lakonischen Horst-Eckert-Stil, vor allem in seinen Dialogen. Die Protagonisten sind aus den zwei vorausgegangenen Vincent-Veih-Thrillern fast alle bekannt, in diesem Buch entwickeln sich einige aber in einer Weise, die den Leser zum Erstaunen bringt.
Da ich wusste, dass dies der vorerst letzte Vincent Veih Roman von Horst Eckert ist, habe ich die ganze Zeit befürchtet, dass Vincent Veih etwas zustoßen würde, was Gott sei Dank nicht der Fall war. So bleibt die Hoffnung, dass es vielleicht irgendwann einmal einen vierten Band geben wird. Genug Material in der Realität zum Recherchieren gibt es in unserer Gesellschaft genug.
Dies ist die ganz besondere Spezialität von Eckert. Er recherchiert genau und detailliert und zeigt in seinen Büchern, was in unserer Gesellschaft passiert und was nicht stimmt. Es erschreckt die Leser, zumal sie Dinge erfahren, die den Glauben auf unserer staatlichen Sicherheitsorgane  ins Wanken bringt.
Und er zeigt deutlich auf, was in unserer Gesellschaft nicht stimmt. Was hier in Deutschland auch auf politischer Ebene geschieht, was der Normalbürger nie erfahren sollte.
Politik ist wirklich ein dreckiges Geschäft.
Mich hat dieses Buch wieder sehr beeindruckt, aber auch zutiefst verstört. Warum wird nicht mehr gegen die rechte Gefahr getan, wohin steuern wir, warum kann man sich nicht mehr restlos auf Polizei oder Verfassungsorgane verlassen? Ich möchte nicht in einem Land leben, indem man mit Unterstützung vom Verfassungsschutz Menschen töten kann. All dies hat ja schon die Aufarbeitung der NSU-Morde ansatzweise gezeigt und was ist danach mit dem Landesverfassungsschutz geschehen? Ist irgendwer zur Verantwortung gezogen worden?
Ich gebe dem Roman 5 von 5 Sternen.