Wortwitz vom Feinsten

Strippen statt sticken! -

Strippen statt sticken!
von Tatjana Kruse

Dies ist bereits der 9. Band aus der Reihe mit Ex-Kommissar Siggi Seifferheld, kann aber unabhängig von den Vorgängern gelesen werden. Dieses Mal wird Siggi von seinem ehemaligen Kollegen um Hilfe gebeten, nichtahnend welche Auswirkungen der Mord im Swingerclub auch auf sein kriselndes Eheleben haben wird.

Ein Charakteristikum dieser Reihe sind die liebevoll, aber auch überspitzt dargestellten Protagonisten, was sie aber auch liebenswert macht. Egal ob es sich um den immer noch eifrig ermittelnden Siggi, den vor Aufregung flatulierenden ehemaligen Pastor, die sich eines Kommandeurtons befleißigende Schwester oder den völlig talentlosen ehemaligen Kollegen von Siggi handelt. Sie sind quasi wie das Salz in der Suppe und lassen den Fall fast in den Hintergrund treten, aber nur fast.

Tatjana Kruse schreibt mit viel Wortwitz, Situationskomik und sehr pointiert, so dass ich für einen Krimi außergewöhnlich oft lachen musste. Selbst die Überschriften über jedem Kapitel ließen mich schmunzeln. Ein besonderes Highlight waren für mich die Auszüge der WhatsApp-Familiengruppe. Aber es ist nicht nur humorvoll, sondern es wird auch ermittelt und hier konnte ich meine detektivischen Fähigkeiten ebenfalls einsetzen und miträtseln.

Für mich ein großes Lesevergnügen und ich freue mich auf weitere Fälle mit Siggi in Schwäbisch Hall.