Wow, was für ein fesselnder, spannender, gefühlsbetonter und dystopischer Auftakt!

Chasing After -

Chasing After
von Jennifer Ebbinghaus

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde auf Lovelybooks zu "CHASING AFTER" von Jennifer Ebbinghaus zu sein und dieses spannend klingende Buch vorab lesen und kommentieren zu dürfen. Vielen lieben Dank an die Autorin für das kostenfreie Rezensionsexemplar, welches mich zügig per Post erreicht hat. Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um den Debütroman der Autorin und den Auftakt einer zweiteiligen Reihe, auf dessen Nachfolgeband ich nunmehr richtig hin fiebere! Denn Jennifer hat mich mit ihrem Werk wirklich gecatcht!

Der Leser findet sich in dieser Geschichte unter ein paar übrig gebliebenen Protagonisten, unter ihnen die Hauptfigur Alex (Alessandria), die sich als Kolonie zusammen geschlossen haben,  in einer verwahrlosten Welt wieder, in der alle Staatssysteme gestürzt wurden und wie ein Kartenhaus in sich zusammengefallen sind. Entweder schließt man sich zusammen und sorgt so gemeinsam für ein Überleben, oder aber man ist als Einzelgänger oder als Clan unterwegs und raubt Anderen das, was ihnen noch geblieben ist. So hat Alex eigentlich ganz andere Sorgen, als sich plötzlich in ihren einen anderen Mann zu verlieben, der ihren Weg kreuzt. Zumal sie schon in festen Händen ist...

Jennifer Ebbinghaus schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Alex in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den bestmöglichen Zugang zu ihr gewährt und ich mich direkt mit ihr identifizieren und mich in sie einfühlen kann. Ihre Gedanken- und Gefühlswelt wird sehr ausführlich und authentisch beschrieben, manchmal sogar mit etwas Humor trotz der Umstände, was ich wirklich großartig finde. Sie nimmt sich und ihre Gedanken manchmal selbst "auf die Schüppe" und bringt mich damit des öfteren zum Schmunzeln oder sogar Lachen :) Die junge Frau hat mittlerweile eine höhere Position in den eigenen Reihen erlangt und demnach auch Verantwortung anderen gegenüber. Und dann führt sie EIG noch eine beständige Beziehung zu Jemanden, der sie seit dem Sturz der Saatssysteme begleitet und beschützt. Ich kann ihre Gewissensbisse und ihr Gefühlschaos da nur zu gut nachvollziehen, als ein gewisser Jemand in ihr Leben platzt und es nicht den Anschein macht, als würde er aus ihrer Kolonie wieder verschwinden. Hach, dieser Typ ist aber auch einfach nur zum Träumen :D <3

Doch die Geschichte beinhaltet mehr, als nur eine Lovestory, bei der die Funken auf jeden Fall ordentlich fliegen, und ein großes Hin und Her, denn die Ereignisse überschlagen sich und werfen viele viele Fragen in mir auf, auf dessen Beantwortung ich mich wohl noch ein Weilchen gedulden muss.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, locker, anschaulich und atmosphärisch und lässt mich die ganzen Umstände und Situationen wirklich bestens vor Augen führen. So eine Situation ist gar nicht mal so abwegig, auch, wenn es sich hierbei natürlich um Fiktion handelt. Doch was wäre, wenn wir plötzlich wirklich kein Geldsystem und Co mehr hätten? Das Buch regt den Leser auf jeden Fall zum Nachdenken an und geht an mir persönlich nicht spurlos vorbei.

Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und beginnen immer mit einem kleinen, englischsprachigem Slogan, was ich ganz süß finde. Hier und da gibt es auch mal eine Grafik, über die der Leser sich freuen darf.
Ein Mini-Kritikpunkt stellt für mich die Länge des Buches, in Anbetracht dessen, dass es noch nicht die ganze Geschichte und es einen zweiten Band gibt, dar. Ich habe die meiste Zeit über zwar nicht das Gefühl, als würde sich das Lesen ziehen, doch die ein oder andere Stelle hätte sicher ein wenig abgekürzt werden können. Denn gerade in der ersten Hälfte passiert vergleichsweise wenig, wenn es sich auch um die Ruhe vor dem Sturm handelt.

"CHASING AFTER" beschert mir viele tolle und auch nachdenkliche Lesestunden. Die Autorun hat all ihre Protagonisten wirklich mit Liebe zum Detail erschaffen. Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich nach Möglichkeit gerne aufrunde *****