Würdiger Abschluss der Hundekrimireihe um Beagle Pommes - unbedingt lesen!

Ein Beagle startet durch (Band 3) -

Ein Beagle startet durch (Band 3)
von Megan McGary

Würdiger Abschluss der Hundekrimireihe um Beagle Pommes - unbedingt lesen!

Beagle „Pommes“ ermittelt wieder. Auch in Band 3 der Hundekrimireihe steht er wieder im Mittelpunkt und bringt seine Leser ständig zum Lachen - zumindest mir erging es so.

Für Pommes ändert sich in diesem letzten Teil der Trilogie einiges. Ein Brand - oder doch ein Brandanschlag? - auf Müller-Löweneck ruft erneut die Polizei auf den Plan. Kommissarin Jacki, verliebt in Müller-Löweneck-Chef Max, muss erneut ermitteln. Warum nur ist immer wieder die Firma ihres Schwarms Ziel von dubiosen Anschlägen? Und warum muss Jacki erneut in diesem Fall ermitteln? Etwas Gutes hat der Brand jedoch, denn die im Labor verbliebenen Beagle bekommen neue Zuhause. Pommes darf sogar auf den Mühlenhof, Jackis Zuhause, umziehen. Das war sein Plan, seitdem er Jacki kennen- und liebengelernt hat. Doch irgendwie ist es langweilig dort und Pommes sucht Abwechslung. Zum Glück gibt es die anderen Tiere auf dem Hof und seine tierischen Freunde im Wald, wo es immer lustige Dinge zu entdecken gibt. Doch plötzlich ist da wieder jemand, der seine Hilfe braucht. Und Pommes ist endlich wieder in seinem Element und ermittelt mit tierischer Freude drauf los. Wie er das anstellt? Mit Witz und Verstand und der ihm eigenen Beagle-Logik. Alles weitere müsst Ihr schon selbst lesen.

Schon bei den Bänden 1 und 2 um Laborbeagle Pommes habe ich meine Lachmuskeln arg strapaziert. Darum war meine Erwartungshaltung auch ziemlich hoch. Aber die Autorin hat es mit Leichtigkeit geschafft, mich wieder auf Pommes´ Seite zu ziehen und mit ihm die witzigsten Abenteuer zu erleben. Auch hier haben mir vor allem die witzigen Überlegungen von Pommes von Anfang an sehr gut gefallen. Der Hund ist tatsächlich ungemein scharfsinnig und schlagfertig, was bei mir teilweise lautes Lachen beim Lesen ausgelöst hat. Sowas liebe ich.

Die Kapitel aus Sicht des Hundes wechseln sich mit Kapiteln aus Sicht der Ermittlerin Jacki ab, Pommes´ Herzfrauchen. Aber Pommes ist einfach unschlagbar mit seinen Sprüchen und Gedanken. Vor allem die lustigen Gespräche mit anderen Tieren sind der Hammer. Hier musste ich ständig lachen. Der Humor ist einfach grandios.

Eingebettet in eine lustige leichte Cosy Crime-Geschichte waren wie immer auch ernste Themen wie z.B. Tierversuche in Laboren, allerdings auf die leichte Art. Schön zu lesen, dass immer mehr Firmen auf tierversuchsfreie Produkte ausweichen und Labortiere auch vermittelt werden können. Man kann nur hoffen, dass solche Labore, die Tiere als Versuchsobjekte missbrauchen, immer weniger werden.

Die Geschichte bekommt mit Band 3 einen Abschluss, doch jeder Band ist ohne großen Cliffhänger in sich abgeschlossen und separat lesbar. Es ist jedoch ratsam, die Reihenfolge einzuhalten, damit man als Leser alle Informationen hat.

Ich habe mich durch Pommes wieder bestens unterhalten gefühlt und finde es schade, dass die Trilogie mit Band 3 nun zu Ende ist. Ich bewerte den Roman mit vollen 5 von 5 Sternen und einer Leseempfehlung für alle, die dieses Genre lieben.