Würdiger Abschluss der Trilogie

Die Erben der alten Zeit - Ragnarök
von Marita Sydow Hamann

Das Abenteuer um Charlie geht in die Endrunde. Oden ist auf dem besten Weg, auch die Erde zu unterwerfen. Dazu lässt er den eisigen Fimbulwinter über die Länder hereinbrechen. Die Zeit wird knapp und Sora, Charlie und die anderen müssen sich beeilen, sämtliche Völker zum Widerstand zu bewegen, denn nur gemeinsam haben sie eine Chance zum Sieg. Ob es ihnen gelingen wird?

Nachdem ich bereits die beiden Vorgängerbände der Trilogie gelesen habe, habe ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit altbekannten Figuren gefreut. Auch in diesem dritten Teil haben sich die Charaktere angenehm weiter entwickelt, denn sie sind natürlich älter geworden und haben einige Abenteuer bestanden, die sie reifen ließen.

Die einzelnen Handlungen wie die Gefangenschaft von Hanna auf Odens Burg, die Reise nach Euripides, wo die Truppe zunächst ebenfalls in Gefangenschaft lebt, sowie die Abenteuer auf der Erde und in Godheim und Vanaheim laufen zielstrebig auf einen gemeinsamen Punkt zu. So war es richtig spannend dabei zu sein, wie die Gefährten versuchen den Aufstand zu mobilisieren, und welche Geheimnisse hierbei, vor allem in Bezug auf Charlie, noch ans Tageslicht kamen. Da gab es einige Überraschungen, die ich nicht erwartet hatte und hier auch nicht verraten möchte.

Auch auf die Gefühle zwischen Charlie und Biarn oder Sora und Ragnar wird näher eingegangen und die Mädchen erfahren endlich, von wem sie abstammen.
Alles in allem ist "Ragnarök" ein Band, der viele Fragen aus den Vorgängerbüchern beantwortet und somit ein würdiges Finale darstellt.
Der Schreibstil ist gewohnt locker und auf jugendliche Leser abgestimmt. Sobald man einmal zu lesen anfängt, mag man eigentlich gar nicht mehr aufhören.

Fazit:

"Die Erben der alten Zeit" finden in dem finalen Band Ragnarök einen würdigen Abschluss, der noch mal eine Steigerung zu den Vorgängerbänden ist. Ich habe den Roman sehr gern gelesen und empfehle die Buchreihe gern weiter.