Würdiges Ende, das mit dem Epilog noch punkten kann

Palace of Blood - Die Königin - C. E. Bernard

Palace of Blood - Die Königin
von C. E. Bernard

Eigentlich fand ich das Ende von Band 3 fies, aber genial und mir war gar nicht klar, dass noch ein weiterer Teil folgen würde, doch als ich es erfuhr, war ich natürlich froh zu erfahren, was nach dem Ende in Band 3 geschah.

Tatsächlich ist Band 4 kürzer als die Vorgänger und ich muss gestehen die Schreibweise hat mir am Anfang nicht so gefallen. Ich musste mich erstmal daran gewöhnen. Dafür gefiel es mir inhaltlich immer besser und nach wenigen Seiten hatte ich endlich wieder hinein gefunden.

Es passiert unglaublich viel auf den verhältnismäßig wenigen Seiten, so dass man kaum zum Verschnaufen kommt. Jeder wichtige Charakter bekommt noch einmal seine Momente und seine Sichtweise, so dass es am Ende wirklich rund wirkt, auch wenn man ein klein wenig durcheinander kommen kann, wenn man nicht aufpasst, aus wessen Sicht denn nun geschrieben wurde.

Nichts desto trotz ist das Ende ein schöner und versöhnlicher Abschluss mit der Reihe. Ich muss aber gestehen, dass ich den Epilog gefeiert habe. Hätte es ihn nicht gegeben, hätte ich den Abschluss fast als langweilig empfunden. Der Epilog spiegelt aber die Natur der gesamten Geschichte wieder und die Veränderungen, die vorgingen.

Noch etwas zur Optik, auch wenn das nicht so wichtig ist. Die Bücher ergänzen sich optisch nahezu perfekt und das rote Seidenband wirkt wie der rote Faden des Buches. Ein schönes Synonym.

FAZIT

Der Abschluss der Reihe hat es noch mal in sich, wenngleich ich Band 1 und das Ende von Band 3 noch am Stärksten fand. Gleichwohl endet die Reihe mit einem würdigen Epilog und kriegt daher von mir 4 von 5 Sternen.

Der gesamten Reihe gebe ich aufgrund ihrer Komplexität, der Thematik und Umsetzung ebenfalls 4 von 5 Sternen, womit sie für mich zu einer der stärkeren Reihen im Bereich Dystopie zählt.