Wunderbar kurzweilige Sommerlektüre

Sommerblues - Sabine Fischer

Sommerblues
von Sabine Fischer

Romantik trifft Rockstar – die ideale Sommerlektüre

Jan, ein 13jähriger Holländer, verliebt sich in eine 16jährige, deutsche Touristin, die er jedoch nicht näher kennen lernt.

Jahre später ist Jan ein erfolgreicher Rockmusiker, lebt meist in Köln und ist Vivian, seine derzeitige Freundin, bereits nach 3 Monaten satt. Diese ist absolut berechnet. Sie hat nur mit Jan angebandelt, um ihre Karriere zu forcieren. Er beendet die Beziehung.

Ein zweiter Handlungsstrang erzählt von Mona, deren vierzehnjährige Zwillingsmädchen einen eintägigen Segeltörn mit ihrem Idol Jan, dem Keyborder einer Band, gewonnen haben. Doch Mona will sie nicht fahren lassen, weil sie Jan nicht kennt und Angst um ihre Mädchen hat. Sie gibt schließlich nach, begleitet ihre Töchter jedoch.

Als Jan Mona sieht, weiß er sofort, dass er seine Jugendliebe vor sich hat. Doch sie erkennt ihn nicht. Aber sie fühlt sich sofort zu ihm hingezogen.

Schafft es Jan, Mona näher zu kommen? Wird sie sich auf eine Liebe mit einem Rockstar einlassen? Doch zu einer Liebe gehört vor allem Vertrauen, und als brisante Details aus seinem Privatleben auftauchen, weiß Jan nicht mehr, wem er noch vertrauen kann.

Das Buch ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die hauptsächlich am und auf dem holländischen Ijsselmeer spielt. Die Idee „Rockstar trifft Normalo-Frau“ ist zwar nicht neu, aber die Autorin hat es geschafft, mich an die Geschichte zu fesseln.

Der Schreibstil ist leicht lesbar und ich konnte mich prima in die Protagonisten hineinversetzen. Das Ende kam zwar erwartet, aber etwas anderes hätte mich auch irgendwo enttäuscht. Der Leser muss nicht viel nachdenken – also ideal für ein paar entspannende Lesestunden. Dabei habe ich mich aber wirklich amüsiert.

Das Buch ist eine schöne leichte Sommergeschichte und hat mich wirklich begeistert, so dass ich 5 von 5 Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung gebe.