Wunderbare Einfälle, tolle Sprache

Die Nacht der gefangenen Träume - Antonia Michaelis

Die Nacht der gefangenen Träume
von Antonia Michaelis

Frederic, Träumer und Erfinder aller möglichen Maschinen geht auf eine merkwürdig stille Schule voller Musterschüler und er merkt schnell, dass der Direktor (mit dem fantastischen Namen Bork Bruhns oder auch Herrdirektor Bruhns) etwas im Schilde führt. Fast keiner der anderen Schüler hat so etwas wie eigene Ideen, sie arbeiten strikt nach den Anweisungen und niemand wagt es Widerworte zu geben. Als Frederic dahinter kommt, warum das so ist, muss er schleunigst etwas unternehmen. Zum Glück hat er bald ein paar Verbündete, Änna aus seiner Klasse (ein stilles Mädchen, die so viel mehr wahrnimmt als andere) und eine ältere Dame aus seinem Haus, die rätselhafterweise in einer seiner selbst gebauten Rattenfallen steckenbleibt. Sie gibt ihm etwas, dass es ihm endlich ermöglicht zu sehen, wo das Problem liegt und was genau mit den anderen nicht stimmt. Zuhause erfährt Frederic auch endlich, was mit seinem Vater nicht stimmt und versucht auch ihm zu helfen.

Dieses Buch lese ich gerade zum zweiten Mal, weil ich beim ersten Lesen schon so begeistert war. Es ist für Kinder ab 10 gedacht, aber ganz bestimmt auch für ältere Kinder und Erwachsene geeignet (ich bin auch schon mehr als dreimal so alt wie die Zielgruppe). Besonders gefallen haben mir die tollen Einfälle, was Frederic auf einmal alles sehen kann, was der Herrdirektor plant und warum und wie Frederic und Änna etwas dagegen tun wollen. Die Sprache der Autorin hat mir auch in anderen Büchern schon gefallen, aber hier ist es noch die besondere Mischung aus den tollen Ideen und Details und der wunderbar treffenden und bildreichen Sprache. Die Figuren sind liebevoll beschrieben, so mochte ich Frederic und seinen Vater, aber auch Änna und die nette Frau aus dem ersten Stock, die anscheinend in eine Wohnung einbricht und dort Möbel hineinträgt, sofort.

Dies ist definitiv eins meiner Lieblingsbücher für die Altersgruppe und ich kann es auf jeden Fall allen empfehlen, die bereit sind sich auf eine etwas ungewöhnliche Geschichte mit liebevoll gezeichneten Figuren einzulassen.