Wunderbare Märchen aus aller Welt

Fast vergessene Märchen - Isabel Otter

Fast vergessene Märchen
von Isabel Otter

In diesem Buch findet man zwanzig fast vergessene Märchen aus den unterschiedlichsten Ländern. Die Besonderheit liegt darin, dass es in den Märchen eine starke Heldin gibt, die nicht aufgibt und auf den erlösenden Ritter wartet, sondern die jeweilige Situation selbst mit Humor und Tapferkeit intelligent löst.

Märchen habe ich wirklich schon länger nicht gelesen, von daher war ich gespannt – auch wie diese so sind, wenn es dabei um starke Mädchen/Frauen geht. Allein schon die Aufmachung des Buches gefällt mir richtig gut, es ist ansprechend gestaltet – was sich auch im Buch fortsetzt. Die einzelnen Geschichten sind auf verschiedenfarbigen Seiten (je Geschichte) abgedruckt, was ein angenehmes Bild gibt. Ebenso gibt es zu jeder Geschichte mindestens eine Illustration, die die entsprechende Szene beschreibt. Mir gefallen diese Bilder, da diese auch zum jeweiligen Land, in dem das Märchen spielt, passen. (Gesichtszüge sowie -farbe der Menschen passend, ebenso auch die Umgebung/Landschaft)

Die Märchen sind schön erzählt, für Erwachsene definitiv gut verständlich, für Kinder ab ca. acht Jahren vielleicht auch schon gut zu verstehen. Natürlich ist die Sprache manchmal etwas komplizierter bzw. altbackener als Kinder es gewohnt sind, aber an sowas kann man ja gut heranführen. Die Thematik der verschiedenen Märchen ist natürlich üblich wie bei Märchen. Was ich besonders und interessant dabei finde, ist die Tatsache, wo sie spielen. So findet man Märchen aus Nordamerika, Japan, Schottland oder auch aus Indien. Diese Vielfalt hat mir gut gefallen.

Ebenso erhält man tolle zusätzliche Erläuterungen hinten im Buch – und nochmal Denkanstöße dazu. Mir hat das gut gefallen, eben wie generell die Rolle von Mädchen bzw. Frauen im Buch, die auch mal ohne Retter auskommen. Ein motivierendes, mutmachendes Buch.

Mir gefällt dieses Märchenbuch ziemlich gut, von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.