Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht -

Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht
von

"Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht" ist der Ausstellungskatalog zur gleichnamigen Ausstellung im Landesmuseum Mainz über die Kaiserherrschaft im Mittelalter. Es geht um das Kaisertum von Karl dem Großen bis hin zu Friedrich Barbarossa. Der großformatige Bildband behandelt als erstes Karl den Großen, seine Zeit und Gegenstände aus seiner Herrschaft, dann geht es um Heinrich II., der bei der Kaiserwahl unterstützt wurde vom Mainzer Erzbischof Willigis, dann um die Konflikte zwischen Kirche und Kaisertum unter Heinrich IV. und V. bis hin zu Friedrich Barbarossa und seiner Zeit. Der sehr ausführliche informative Text wird untermalt von großformatigen Fotos und Landkarten. Es werden nicht mehr die Ausstellungsstücke vorgestellt (wie Schmuck, Waffen, Urkunden, Evangeliare etc.) sondern auch viele interessante Hintergründe zum Leben in der damaligen Zeit. So erfährt man einiges über die Welt im Mittelalter und ihre Entwicklung in den Jahrhunderten.

"Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht" ist eine wunderbare Mischung aus Bildband und inhaltsreichem Lesestoff über das Mittelalter und vor allem die Rolle der Kaiser. Ich empfehle es zur Vorbereitung des Ausstellungsbesuches, aber auch als Lese und Betrachtungsgenuss für geschichtsinteressierte Menschen.