Ein umfassendes Werk – Katalog zur Landesausstellung

Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht -

Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht
von

Über 2,5 kg geballte Info interessanten Kaiserzeiten

Da ich selber aus einer Kaiserstadt stamme interessiert mich Geschichte natürlich ganz besonders.
Und so wurde ich auf dieses Werk aufmerksam und wollte es unbedingt lesen!
Insbesondere da ein Besuch der Ausstellung zu heutiger Zeit unmöglich ist.

Aus dem Inhalt:

Hier haben wir einen Katalog zur Landesaustellung „Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht. Von Karl dem Großen bis Friedrich Barbarossa“.
Hier werden ausgewählte Kaiserpersönlichkeiten mit dem Schwerpunkt von Ereignissen in der Region Rheinland- Pfalz dargestellt.

In diesem umfangreichen ! und damit meine ich 560 Seiten und einem Gewicht von 2,8 kg schweren Katalog bekommt man einen Überblick über Kaiserdynastien von Karolinger, Ottonen, Salier und Staufer.
Die herausragenden Herrscher werden in übersichtlich und gut zu verstehenden Abschnitten

samt ihrer Gefolge dargelegt.
Von der Krönung Karls des Großen (ab da das Rheinland eine besondere Bedeutung erfuhr) wird eine Brücke bis hin zum Aufstieg der Städtemacht und Erstarken der Fürsten geschlagen.
Ein schwieriger Spagat zwischen den Beteiligten.
In vielen Abbildungen über Funde und diverse Dinge und 9 Karten wird einem das Thema nochmals verdeutlicht.
Die Leihgaben zu der Ausstellung sind nicht nur aus dieser Gegend gestellt- sie entstammen dem gesamten europäischen Raum.
Da Rheinland- Pfalz ein Kaiserjahr ausgerufen hat ist dieses umfangreiche Werk der Ausstellung eine sinnige und nötige Ergänzung dessen.
Schön ist neben dem Grußwort der Ministerpräsidentin auch etwas Hintergrund der Ausstellung.
Mich haben die Bilder der Ausstellungsstücke und deren zeitliche Zuordnung besonders interessiert.
Aber auch die Zeittafel für den Einstieg und auch die Auflistung der Grabstätten finde ich interessant.
Wen der Umfang nicht scheut bekommt hier ein umfassendes Werk zu dem Thema.

Fazit:

Selbst wenn ein Ausstellungsbesuch möglich wäre, ist dieser ausführliche Band eine gute Alternative allein schon wegen der Erinnerung und ich würde sie jedem Interessierten weiterempfehlen!
Daher vergebe ich 5 von 5 Sternen.