wunderbare Winterromanze voller Humor

Zimtsterne im Schnee -

Zimtsterne im Schnee
von Birgit Gruber

Kennt ihr Bücher von Birgit Gruber? Für mich war es Premiere. Vielen Dank an den Zeilenfluss-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Paulina, Konditorin aus Leidenschaft verliert ihren Job, da sie an Bäckerasthma leidet. Zugleich eröffnet ihr ihre Freundin und WG-Mitbewohnerin, dass sie mit ihrem Freund für einige Zeit ins Ausland reist, um dort zu arbeiten. Als Paulina einige Tage später einen nackten Mann ins Bad laufen sieht, ruft sie die Polizei, die ihn als vermeintlichen Mietnomaden erst mal mitnimmt. Allerdings war Patrick gar nicht illegal in der Wohnung. Mehr sei nicht verraten, lest das Buch selbst.

Was für ein erfrischender und witziger Schreibstil! Der Humor ist genau mein! Paulina ist etwas chaotisch, aber ich habe sie absolut ins Herz geschlossen. Und was soll ich sagen…ich glaube ein kleines Stück Paulina steckt auch in mir. So kam mir Paulina real vor, auch wenn einiges überzogen dargestellt ist. Die Protagonisten sind absolut liebevoll dargestellt. Und es ist unglaublich viel Wortwitz und Situationskomik enthalten, so dass ich beim Lesen ständig am Schmunzeln war. Als Beispiel für den Wortwitz möchte ich den „Club der Anonymen Backsüchtigen“ aufführen, zu dem ich mich sogar auch bekennen muss.

Auch die Handlung fand ich witzig und originell. Es kommt ein guter Schuss Romantik und Gefühl mit hinein. Die Liebesgeschichte ist einfach total süß und der Weg zum eventuellen Happy End ist mit Hindernissen gepflastert.

Fazit: Eine wunderbare Winterromanze, die mit sehr viel Humor und Situationskomik punkten kann! An trüben Novembertagen hat dieses Buch mir Wohlfühlstimmung gebracht und mich in gute Laune versetzt. Wenn ihr Lust auf eine winterliche Romanze mit viel Humor habt, dann ist dies ein echter Geheimtipp!