Wunderbarer Auftakt der Spionagereihe

Ella Spionella -

Ella Spionella
von Florentine Hein

Bevor es mit der Geschichte losgeht werden erstmal Ella und ihre tierischen Freunde, der Hamster Einstein und die Katze Elvine vorgestellt und es wird erklärt was eine Spionin eigentlich macht. Dieser Einstieg in das Buch gefällt mir schon sehr gut.

Ella ist ein ganz normales Mädchen, etwas schüchtern und Schule ist nicht so ihr Ding. Ella hasst Diktate und beim Völkerball versteckt sie sich lieber. Aber wenn sie etwas ungerecht findet, ist von ihrer Schüchternheit gar nichts mehr zu spüren und Ella wächst über sich hinaus. So ist es auch in diesem Fall als Elvine verdächtigt wird, die Pausenbrote der Kinder anzuknabbern. Aber lest selbst!

Der Schreibstil von Florentine Hein ist flüssig und altersgerecht für Kinder ab ca. 7 Jahre. Die große Schrift und die kurzen Kapitel kommen den jungen Lesern entgegen. Das Buch eignet sich aber auch zum Vorlesen für jüngere Kinder. Da es sich ja um eine Spionagegeschichte handelt, wird es natürlich auch spannend und ein ganz kleines bisschen gruselig.

Unterstützt wird das geschriebene Wort von den vielen, durchweg farbigen und wunderschönen Illustrationen von Sabine Sauter.

Mit Ella Spionella hat die Autorin eine sympathische Protagonistin erschaffen, mit der sich bestimmt viele Kinder identifizieren können. Es ist schön zu sehen wie Ella sich für ihre Freundin einsetzt und ihr Selbstvertrauen durch ihren Erfolg gestärkt wird.  Eine lesenswerte Geschichte, die von mir fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung bekommt.