Wunderbarer historischer Roman

Kinder ihrer Zeit -

Kinder ihrer Zeit
von Claire Winter

Die Geschichte beginnt kurz vor dem Ende des 2. Weltkrieges, spielt aber hauptsächlich in der Zeit danach bis zum Mauerbau 1961. Am Beispiel einiger weniger jungen Protagonisten schildert Claire Winter sehr eindrücklich die Lebensumstände zur Zeit des kalten Krieges in Berlin. Die persönlichen Beziehungen zwischen Bewohnern von Ost- bzw. West-Berlin machten die Geschichte für mich noch emotionaler.

Die Autorin hat einen sehr fesselnden Erzählstil, der mich jedes Mal in seinen Bann zieht. Sie kann sehr gut die Gefühle ihrer Protagonisten auf den Leser transportieren. So konnte ich auch sehr gut die Gedanken und Gefühle der Protagonisten nachvollziehen, die sehr von ihrer Erziehung und ihren Erlebnissen geprägt wurden.

Den Einblick in die Lebensumstände in Berlin während des kalten Krieges fand ich sehr interessant. Es tummelten sich dort Agenten von CIA über BND bis hin zum KGB.

Die Autorin hat wieder sehr geschickt historische Fakten und Personen mit fiktiven Begebenheiten und Charakteren verknüpft und einen tollen historischen Roman geschrieben. Ich fand das Buch informativ, unterhaltsam und spannend. Von mir gibt es neben der Leseempfehlung auch fünf Sterne.