wunderbarer Hundekrimi für Erstleser

Kommissar Pfote (Band 6) - Ein Einbruch ohne Spuren -

Kommissar Pfote (Band 6) - Ein Einbruch ohne Spuren
von Katja Reider

Aus der Reihe um Kommissar Pfote handelt es sich hierbei bereits um den 6. Band. Für mich war es die erste Bekanntschaft mit dieser Serie. Aber das war kein Problem, da vorne die tierischen und menschlichen Protagonisten kurz vorgestellt werden. Dies empfand ich sehr angenehm und hilfreich.

„Ein Einbruch ohne Spuren“ ist von Katja Reider erstellt und von Dirk Hennig illustriert. Das Text-Bild-Verhältnis ist sehr ausgewogen und ideal für Erstleser geeignet. Aufgrund der angenehm großen Schriftgröße ist das Buch zum ersten Selbstlesen geeignet. Die knapp 80 Seiten sind in ein hochwertiges Hardcover gebunden. Das Äußere des Buches hat mich direkt überzeugt.

Aber auch das Innere hat mich begeistert. Der Hundekrimi ist total süß und wird alle Kinderherzen begeistern. Erzählt wird aus der Sicht des Polizeihundes Pepper. Gemeinsam mit seinem Herrchen Paul legt er sich im Park auf die Lauer um einen Handtaschendieb zu erwischen. In 5 Kapiteln wird diese Geschichte erzählt. Sie ist humorvoll und kindgerecht geschrieben und es ist auch ein kleiner Spannungsbogen enthalten. Das Ende kam dann sogar etwas überraschend!

Farbige Illustrationen sind auf allen Seiten enthalten und sehr liebevoll und passend gestaltet. Als zusätzliches Extra ist gegen Ende auch ein kleines Rätsel eingebaut, so dass die Kinder aktiv mitermitteln können.

Fazit: Ein ganz wunderbar gestaltetes Buch für Erstleser! Das Buch ist eine wunderbare Geschenkidee für alle Hundeliebhaber oder Krimifans ab 6 Jahren. Mit diesem Buch macht Lesen lernen auf jeden Fall Spaß. Es eignet sich zum ersten Selbstlesen, aber auch zum Vorlesen oder gemeinsamen Lesen.