Wunderbares Jugendbuch - Spannend und flüßig geschrieben, aber noch ausbaufähig.

Dragonfly - Antoinette Lühmann

Dragonfly
von Antoinette Lühmann

Spannend und flüssig geschrieben, ist „Dragonfly" ein wunderbares Jugendbuch mit einer interessanten Grundidee. Das Thema Magie bietet aber mehr Potenzial und ist noch ausbaufähig.

Für Charlotte steht ein großes Ereignis an. Der Tag ist gekommen, an dem sie während der großen Zermonie ihre Bestimmung erfahren soll. Ihr komplettes weiteres Leben wird sich nach diesem Tag verändern. Doch während alle anderen schon genaue Vorstellungen und Wünsche bezüglich ihrer Zukunft und ihrer Berufe haben, ist Charlotte völlig ratlos. Nach der Zeremonie ist Charlotte sicher, dass ein Fehler gemacht wurde. Ihre Bestimmung kann nicht richtig sein. Doch noch bevor sie sich darum kümmern kann, gerät sie in die Gewalt von Unbekannten. Die politische Situation in Himmerland ist heikel. Der König ist vor längerer Zeit in einen tiefen Schlaf gefallen und seit diesem Tag regiert sein Sohn Børge das Land. Besessen von Magie, lässt dieser alle magischen Geschöpfe fangen und einsperren. Während die Magie im Land immer weiter versiegt, formieren sich Rebellen und auch das Volk steht kurz vor einer Revolte.  Aber auch der Anführer einer Elitetruppe hat gefährliche Pläne. Charlotte steht auf einmal im Fokus der verschiedenen Gruppierungen und muss flüchten. Eine abenteuerliche Reise beginnt, auf der Charlotte herausfinden muss, wer sie eigentlich ist.

Meine Freude war riesig, als ich das "Dragonfly" endlich in den Händen hielt. Das Cover ist wirklich wundervoll gestaltet. Die Libellenflügel sehen sogar so aus, als wenn sie schimmern würden! Warum eine Libelle und kein Drache, habe ich mich gefragt. Nach dem Lesen war es mir dann klar, wobei ich einen Drachen passender gefunden hätte.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Der Schreibstil ist nach bester Jugendbuch-Manier leicht und flüssig. Man fliegt nur so durch die Seiten. Ich habe „Dragonfly“ innerhalb von zwei Tagen ausgelesen. Obwohl die Geschichte und der Weltenentwurf nicht komplex sind, bleibt das Buch durch einige überraschende Wendungen spannend bis zum Schluß. Die Handlung wird relativ schnell vorangetrieben, wobei leider die Charaktertiefe der Protagonisten etwas leidet. Ich konnte zu Charlotte und Fynn keinen richtigen Zugang finden. Die Hauptprotagonistin Charlotte hat mir trotzdem gut gefallen. Im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich stetig weiter, was sie sehr authentisch erscheinen lässt. Auch Fynn, der ihr treu zur Seite steht, ist sehr sympathisch. Am Anfang stand ich ihm noch mißtrauisch gegenüber, da er seine Motive nicht offenbart. Doch seine mutigen Taten sprechen für sich. Natürlich darf in einem guten Jugendbuch auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen und schon bald fühlt sich Charlotte zu Fynn hingezogen. "Dragonfly" konzentriert sich vordergründig auf Charlottes Suche. Die Liebesgeschichte verläuft sehr dezent und mehr nebenbei. Davon war ich positiv überrascht, denn anders hätte es irgendwie nicht zum schnellen Handlungsverlauf gepasst. Durch das schnelle Tempo der Handlung und überraschende Wendungen kann man sich von dem Buch kaum losreißen. Auf Charlottes Reise begegnet man vielen Protagonisten und magischen Wesen, die mich neugierig gemacht haben. Besonders über die magischen Wesen hätte ich gerne noch mehr erfahren, genau wie über die magischen Gegenstände. Dafür, dass die schwindende Magie der Grund für die Unruhen in Himmerland ist, kommt sie etwas zu kurz. Auch Charlottes Eltern hätte ich gerne näher kennengelernt und mehr über die Drachen erfahren. Obwoh das Buch in sich abgeschlossen ist, bietet sich ausreichend Potenzial für einen Folgeband.