Wunderschön

Eine Bilderreise - Sven Nordqvist

Eine Bilderreise
von Sven Nordqvist

Wer kennt ihn nicht, den „Vater“ von Pettersson und Findus? Die Bücher von Sven Nordquist sind heute nicht mehr aus den Kinderzimmern wegzudenken. Bekannt und beliebt für seine liebevoll kreierten Figuren, dem Detailreichtum der Bilder und seinem skurrilen Humor hat er sich einen Platz geschaffen. Und auch als Illustrator zahlreicher anderer Kinderbücher hat er sich einen Namen gemacht.

Einen etwas weiter gefassten Ausschnitt aus seinem Wirken zeigt nun die „Bilderreise“. Von eigenen Kinderbildern über Jugendskizzen und sehr frühen grafischen Arbeiten, die Nordquist etwa im Auftrag vonWerbefirmen erstellte, reicht die Palette bis hin zu Beispielen seiner Kinderbuchillustrationen. Eine wahre Schatztruhe! Der Text, in dem Nordquist über sich und seinen Werdegang erzählt, ist allerdings nicht so detailreich, wie man es von seinen Bildern her gewöhnt ist. Gegenüber der Fülle an fantasievollen Zeichen- und Malarbeiten, die vorgestellt werden, tritt er bescheiden in den Hintergrund  -  leider, muss ich sagen; denn es wäre schön, mehr über den Künstler zu erfahren. Dennoch: die „Bilderreise“ ist eine wunderbare Sammlung fantasievoller Abbildungen, die nicht nur Kinder begeistern kann.

Kommentare

sommerlese kommentierte am 27. November 2019 um 09:07

Hallo,

danke für diese Buchvorstellung! Wir haben fast alle Pettersson-Bücher, doch dieses kenne ich noch nicht.

Liebe Grüße

Barbara