Wunderschön

Die Gartenschwestern - Ella Kordes

Die Gartenschwestern
von Ella Kordes

Bei „ Die Gartenschwestern“ von Ella Kordes handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:

Ein Garten birgt viele Geheimnisse...
Die drei Freundinnen Gitta, Marit und Constanze sind begeisterte Gärtnerinnen. Ihre gemeinsamen Leidenschaft frönen sie in Gittas wunderschönem Villengarten. Als Gittas Mann sich jedoch scheiden lassen will, ist mehr als eine Ehe in Gefahr. Denn wo sollen sie nun graben, pflanzen, wässern und zusammen Zeit verbringen? Die Lösung: ein kleiner Schrebergarten in einer Kolonie mitten in Berlin. Plötzlich stehen sie vor Herausforderungen, die sie nur mit der Kraft ihrer Freundschaft meistern können. Und auch die kleine, gemauerte Laube in ihrem neuen Garten gibt ihnen Rätsel der Vergangenheit auf, die es zu lüften gilt...
Februar, 1945. Die junge Lissa flieht vor der Roten Armee von Oderberg nach Berlin, wo sie bei dem Gärtner Albert landet. Der hat eines Tages eine Idee: Könnte man nicht aus den Trümmern der zerstörten Stadt für Lissa ein kleines Häuschen auf dem Gartengrundstück bauen?

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich flüssig lesen, ist gut verständlich und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Emotionsvoll , realistisch und interessant wird die Handlung beschrieben.

Die zwei abwechselnd erzählten Handlungsstränge bringen sehr viel Spannung in die Geschichte. Hier hat die Autorin immer genau den richtigen Zeitpunkt gefunden um den Handlungsstrang zu wechseln. Beide Stränge werden gegen Ende des Romans Stück für Stück miteinander verstrickt, bis ein plausibles Ganzes entsteht.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr liebevoll beschrieben. Ich konnte mit ihnen fühlen, mich freuen und mich in ihre Lage versetzen. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte habe ich sehr gerne verfolgt.

Die Handlungsorte werden sehr bildlich beschrieben, sodass ich sie mir alle sehr gut vorstellen konnte.

Der Plot ist sehr interessant und lesenswert. Gerade, die Abwechslung zwischen dem Jahr 1945 und der Gegenwart hat mir gefallen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.